"Eine Viertelstunde für den Frieden" - so hieß die Aktion, zu der die FachinspektorInnen verschiedener Kirchen und Religionsgesellschaften alle Schülerinnen und Schüler an allen Schulen Österreichs eingeladen haben.

Angesichts des Krieges in der Ukraine war es uns ein Bedürfnis, an dieser Aktion als Schulgemeinschaft teilzunehmen - vor allem auch darum, weil mittlerweile vier ukrainische SchülerInnen am BG Bludenz betreut und unterrichtet werden. Im Herbst kommen noch weitere dazu.

Friedenswünsche aus allen Religionen

Basierend auf den Ideenbausteinen des Schulamtes haben die beiden Professorinnen - Evelyn Madlener und Silvia Einspieler-Heim - ein größeres Projekt geplant: Nicht nur im Klassenverband, sondern die gesamte Schule setzte ein starkes Zeichen für den Frieden. Im Religionsunterricht (kath., islam., ev.) sowie im Ethikunterricht hatten alle SchülerInnen aller Schulstufen die Möglichkeit, sich mit Friedenssymbolen und Friedenstexten aus verschiedenen Religionen zu beschäftigen, und dann eine Friedensflagge zu gestalten.

Von Bludenz aus in alle Welt

Mit diesen Flaggen "gewappnet" haben sich dann über 700 SchülerInnen und LehrerInnen auf dem Sportplatz eingefunden, und gemeinsam den Schriftzug "PEACE" geformt. Fotograf Oliver Lerch hat mit einer Drohne tolle Aufnahmen davon gemacht. Die Friedensfahnen zieren nun die Stiegenaufgänge im Schulgebäude, und die Fotos und Videos sind auf den Social-Media Kanälen der Schule zu bewundern. Es war ein sehr berührender und spezieller Moment, der allen Beteiligten Spaß und Gänsehautfeeling bereitet hat. Aus einer Viertelstunde wurden mehrere Schulstunden, mit der die Botschaft ausgesendet wurde: "Peace" vom BG Bludenz an die Welt!