Spiritueller Abschluss des Schuljahres: Religionslehrer/innen gehen mit ihren Schüler/innen sinnbildlich wie Jesus in Mk 1,32-38 anderswo hin und wenden den Blick neuen Aufgaben zu.

Wie kann dieses außergewöhnliche Schuljahr auch dann gut abgeschlossen werden, wenn gemeinsame Gottesdienste mit der Schulgemeinschaft kaum möglich sind? Mit dieser Frage beschäftigten sich Mitarbeiter/innen des Schulamts, der jungen Kirche und der Berufungspastoral, und sie kamen auf "anderswo". Das ist ein kleines Materialpaket für eine der letzten Schulstunden im Klassenverband. Darin enthalten sind die Bearbeitung einer Bibelstelle, mehrere Kurzvideos, Vorschläge für Interaktionen in der Klasse, eine Grußbotschaft von Bischof Benno, ein Kärtchen für die Hosentasche und eine Anregung für ein gemeinsames Segensritual.

Andere Perspektive

In der titelgebenden Bibelstelle Mk1,32-38 geht Jesus „anderswo“ hin und wendet seinen Blick neuen Aufgaben zu. Diese Bewegung können die Religionslehrer/innen an die Schüler/innen weitergeben. Bei aller Ernsthaftigkeit und Achtsamkeit, die Zeiten der Pandemie von uns erfordern, gibt es auch noch diese andere Perspektive.

Unter sommerkirche.at/anderswo werden die Filme ab Ende Juni zu sehen sein.
Begleitmaterial für Unterrichtende kann über das Schulamt der Diözese Feldkirch bestellt werden.