Was erwartet mich im Alevitischen Religionsunterricht?

Im Zentrum des Alevitischen Religionsunterrichtes steht ihr mit eurem Leben und eurem Glauben. Wir nehmen das unterschiedliche Ausmaß eurer religiösen Erfahrungen ernst und begeben uns gemeinsam auf Spurensuche. Wir beschäftigen uns mit dem alevitischen Glauben, wie er sich Laufe der Geschichte entfaltet hat und aktuell in den alevitischen Gemeinden gelebt wird.

Wir versuchen, unser Leben aus der alevitischen Perspektive zu reflektieren und zu deuten. Dabei philosophieren und diskutieren wir über die wichtigen Fragen des Lebens. Gemeinsam suchen wir nach Wegen, unseren schönen Glauben, der so lange im Verborgenen gelebt werden musste, wieder in unser Leben und unseren Alltag zu integrieren.

Durch die Beschäftigung mit uns selbst öffnen wir uns Neuem. Neben dem Alevitentum befassen wir uns auch mit anderen Weltreligionen und Ideologien. Natürlich beschäftigen wir uns auch gerne mit Themen, die euch besonders interessieren.

Du hast noch Fragen? Dann schreib uns: