Wie ist die Situation im Iran nach dem Tod von General Soleimani? Was sind die Folgen für die Region und für Europa? Darüber spricht der deutsche Journalist und Kenner des Nahen und Mittleren Ostens, Ulrich Tilgner, beim Gesellschaftspolitischen Stammtisch am Montag, 2. März, im Kolpinghaus Dornbirn.

Anfang Jänner wurde der iranische General Soleimani durch eine US-Drohne getötet. Die ohnehin angespannte Situation drohte zu eskalieren. Beide Seiten, der Iran und die USA, sind auf einen Krieg vorbereitet, aber auch fähig, den Konflikt diplomatisch zu lösen.
Wird es tatsächlich zu einem Krieg kommen? Wird Donald Trump seine Wiederwahl als Präsident durch einen Krieg gegen den Iran sicherstellen? Welchen Einfluss hat Europa? Welche Folgen hätte ein Krieg und damit einhergehend eine erneute Flüchtlingswelle für Europa? Welche Bedeutung hat der Rohstoff Öl? Und welche Rolle spielt die Religion in dieser Krise?

35 Jahre aus der Region berichtet

Diese und weitere Fragen thematisiert Ulrich Tilgner beim Gesellschaftspolitischen Stammtisch. Er hat rund 35 Jahre lang als Auslandskorrespondent für das ZDF und das Schweizer Fernsehen aus dem Nahen und Mittleren Osten berichtet. Durch seine  
Erfahrung weiß Tilgner die Fakten und die Propaganda zu deuten und auseinanderzuhalten.
Nach dem Vortrag ist das Publikum eingeladen, mitzudiskutieren.

Termin

Montag, 2. März, 20 Uhr
Kolpinghaus, Dornbirn

Vortrag

Ulrich Tilgner, deutscher Journalist, Autor und Experte für den Nahen und Mittleren Osten

Moderation

Thomas Matt