W’ortwechsel, das ist nicht nur eine Marke, sondern auch ein Versprechen auf interessante Gäste, ungewöhnliche Themen und lebhafte Diskussionen. So wie am 13. März im Bregenzer Kesselhaus mit ORF-Moderatorin Claudia Reiterer, Olympiasieger Hubert Strolz und Bischof Benno Elbs.

Früher, ja früher musste man noch erklären, was ein "W'ortwechsel" ist. Stichwort "Dialoginitiative der Katholischen Kirche Vorarlberg", gratis und mit bekannten und interessanten Gästen, die man sich nach Hause einladen kann und so. Dass so eine Aktion natürlich einen Auftakt braucht, versteht sich auch von selbst. Und der findet heuer am 13. März im Kesselhaus in Bregenz statt - mit ORF-Moderatorin Claudia Reiterer, Bischof Benno Elbs und Olympiasieger Hubert Strolz. Moderiert wird der Abend von Adi Fischer.

Was die W’ortwechsler im Kesselhaus erwartet?

Für Gesprächsstoff ist auch gesorgt - auf dem Tapet steht nämlich die Hingabe. Und die Frage, wie man sie lebt, wofür, für wen und überhaupt: Warum?

Was erwartet jetzt aber die W’ortwechsler/innen beim Abend mit der Kirche im Kesselhaus? Zuerst einmal gute Musik. Die steuert die Pianistin Isabella Pincsek bei. Dann natürlich ein Podium, das etwas zu sagen hat und zum Schluss noch die eigenen Fragen, die man unbedingt stellen soll und zum Drüberstreuen findet alles auch noch mitten drin in einer entspannten Kaffeehausatmosphäre statt.

Fortsetzung folgt – im Mai

Das alles ist aber erst der Anfang. Denn vom 6. bis zum 17. Mai startet der W’ortwechsel nämlich erst richtig durch – von Wohnzimmer zu Wohnzimmer, landesweit. Denn w’ortwechseln ist ganz einfach. Man lade eine interessante Vorarlberger Persönlichkeit zu sich nach Hause ein, heiße dazu Freunde und Bekannte willkommen und diskutiere gemeinsam über Gott und die Welt! Das ist alles.

„Heuer stellen sich mit fast 70 Terminangeboten insgesamt 48 Persönlichkeiten mit unterschiedlichsten Biografien und Lebensmodellen für einen W’ortwechsel-Gesprächsabend zur Verfügung. Eine Besonderheit ist, dass wir ganz bewusst auch die Spitzenvertreter aller Parteien im Land eingeladen haben; möglicherweise eine gute Möglichkeit, einen Politiker auch einmal von seiner persönlichen Seite kennen zu lernen“, erklärt Projektkoordinatorin Simone Fürnschuß-Hofer und landet damit direkt beim eigentlichen Thema: den W’ortwechseln im Freundes- oder Bekanntenkreis, die den Kern dieser Dialoginitiative ausmachen.

In den bisherigen drei W’ortwechsel-Editionen wurden so in Salon-Manier Menschen zusammengebracht, die sich sonst wohl kaum begegnen würden. Konkret waren das 113 Gesprächspartner/innen, über 100 Gastgeber/innen und an die 1500 Gäste!

Interesse an einem W’ortwechsel zu Hause?

Dann am besten gleich einen oder eine Gesprächspartner/in „buchen“. Ab 13. März, 22 Uhr, ist eine Online-Terminreservierung möglich. Und zwar unter: www.wortwechsel.jetzt

 

Termine

W’ortwechsel-Auftakt im Kesselhaus
13. März, 19.30 Uhr
Kesselhaus in Bregenz

Mit: ORF-Moderatorin Claudia Reiterer. Olympiasieger Hubert Strolz und Bischof Benno Elbs
Moderation: Adi Fischer

Anmeldungen bitte unter

oder +43 5522 3485-209

 

W’ortwechsel-Reihe
6.-17. Mai
Gesprächspartner/innen können ab dem 13. März online gebucht werden
www.wortwechsel.jetzt