Auf der einen Seite steht das „Türe zu“ für das Frauenpriestertum. Auf der anderen der Wunsch nach einer tieferen Theologie der Frau und nach Frauen in kirchlichen Leitungsfunktionen. Und zwischen diesen beiden Polen steht die Rolle der Frau in der Katholischen Kirche des 21.Jahrhunderts. Grund genug, um darüber beim Gesellschaftspolitischen Stammtisch der Katholischen Kirche am 4. November zu diskutieren.

„Die Kirche kann nicht sie selbst sein ohne Frauen und deren Rolle. Die Frau ist für die Kirche unabdingbar. Maria - eine Frau - ist wichtiger als die Bischöfe. Ich sage das, denn man darf Funktion und Würde nicht verwechseln. Man muss daher die Vorstellung der Frau in der Kirche vertiefen. (…) Der weibliche Genius ist nötig an den Stellen, wo wichtige Entscheidungen getroffen werden“, mit seinem großen Interview hat Papst Franziskus aufhorchen lassen. Nicht allein aufgrund der neuen „Theologie der Frau“, die er angeregt hat – aber sicherlich auch deshalb.

Die Frau, die Kirche und das 21. Jahrhundert

Denn wie steht es heute um die Frauen in der Kirche? Welches sind ihre Rollen, welche Aufgaben übernehmen sie? Wo öffnen sich eventuell auch scheinbar unüberbrückbare Gräben in den Wahrnehmungen und Positionen?
„Wir befinden uns heute vielleicht am Anfang einer spannenden Entwicklung, die die Frau und ihre Rolle in der Kirche neu ins Blickfeld rückt. Und es freut mich besonders, dass gerade beim Gesellschaftspolitischen Stammtisch Männer und Frauen, Theologinnen und Theologen sowie Priester als auch eine Priesterin miteinander über mögliche Zukunftsbilder der Frau in der Kirche diskutieren“, erklärt Dr. Michael Willam, Leiter des Ethik Centers der Katholischen Kirche Vorarlberg.

Diskutieren Sie mit

Übrigens, wie Radio Vatikan erst kürzlich berichtete, war der Ausblick auf eine neue Theologie der Frau auch Thema vieler Gespräche beim Frauenkongress, den der Vatikan Anfang Oktober ausrichtete.

Es wird also allerorten diskutiert. Diskutieren auch Sie mit – zum Beispiel beim Gesellschaftspolitischen Stammtisch am 4. November im Kolpinghaus Dornbirn.

Termin

Gesellschaftspolitischer Stammtisch – Zukunft in Amt und Würden?
4. November, 20 Uhr
Kolpinghaus Dornbirn

Impulsreferat: Prof. em. Herwig Büchele SJ, Sozialethiker


Auf dem Podium: Prof. em. Herwig Büchele SJ, Sozialethiker; Mag. Annamaria Ferchl-Blum, Religionspädagogin; Pfr. Sabine Neumann, Ev. Pfarrerin i. R.; Pfr. Wilfried Blum, Pfarrer in Rankweil


Moderation: Mag. (FH) Friederike Winsauer, Frauenreferentin der Diözese Feldkirch

www.ethikcenter.at