Wer Leonardo da Vincis „Letztes Abendmahl“ sehen möchte, der unternimmt ganz einfach am Gründonnerstag zwischen 11 und 14 Uhr einen Spaziergang in die Feldkircher Innenstadt. Dort trifft man nicht nur Bischof Benno Elbs, sondern ist von ihm auch eingeladen, sich einfach an den Abendmahls-Tisch zu setzen und mitzuessen – gemeinsam mit Asylsuchenden, Obdachlosen, bettelnden Menschen und Passanten, die vielleicht gerade noch die letzten Ostereinkäufe erledigt haben.

Ein paar Stühle, einen Tapeziertisch, ein Korb mit Gläsern, einem Krug und Brot - mehr braucht es nicht, um die berühmte Szene vom letzten Abendmahl darzustellen. Mitten in der Feldkircher Marktgasse. Was so einfach klingt, ist das Resultat eines gemeinsamen Projekts der Diözese Feldkirch, der Caritas Vorarlberg, der Dompfarre Feldkirch und dem walktanztheater.


Alle sind zum Abendma(h)l eingeladen

Die Schauspielerin Brigitte Walk und den Liturgiereferenten der Diözese, Matthias Nägele, verbindet – neben gemeinsam umgesetzten Projekten – vor allem ein Anliegen: Stellung zu beziehen zu so heiß diskutierten Themen wie dem Betteln bzw. der Flüchtlingsproblematik und dabei klar aufzuzeigen, dass es immer Menschen sind, über die hier geurteilt wird. Also sah und hörte man sich um und wurde fündig. „Entstanden ist die Idee aus dem Abendmahl, wie es die Gemeinschaft Sant‘Egidio in Rom an Weihnachten macht“, erklärt Nägele. Dort werden Menschen am Rande, die Armen, Bettler, Obdachlosen - Leute von der Straße eben - eingeladen, am Abendmahl teilzunehmen. Und genau das passiert jetzt am Gründonnerstag in der Feldkircher Marktgasse.

„Ein friedliches Statement“

Brigitte Walk inszeniert mit 12 Schauspieler/innen sowie Flüchtlingen aus ihrer Kompanie das Abendmahl unter freiem Himmel und lädt schließlich alle zu Tisch.
„Es ist ein friedliches Statement, es blockiert nichts, es macht keinen Lärm und nimmt den Fluss der Zeit auf“, erklärt Walk.

Auf das Straßentheater folgt schließlich die körperliche Stärkung mit Suppe und Brot, gesponsert von den Feldkircher Wirten und den Bäckern des Bäckerstammtisches. Und dann? Ja, dann sollte man miteinander ins Gespräch kommen. „Wir müssen uns mit der Armut auseinandersetzen, mit den Menschen am Rande“, so Walk. Deshalb dürfe ihr Straßentheater auch gerne Verunsicherung auslösen, wichtig sei nur, dass das Thema gesehen wird.

Termin

Abendma(h)l anders
Do 2. April 2015, 11 bis 14 Uhr,
Bischof Benno Elbs wird von 11-12 Uhr am Abendma(h)l teilnehmen.
Ecke Marktgasse - Kreuzgasse, Feldkirch (bei schlechtem Wetter unter den Arkaden).

Straßentheater mit Abendmahlszene und gemeinsamem Essen in der Feldkircher Marktgasse.
Eine Kooperation von: Feldkircher Wirte, Bäcker vom Bäckerstammtisch-Feldkirch, Katholische Kirche Vorarlberg, Dompfarre Feldkirch und Caritas Vorarlberg.