Man sagt „Halt amol“, wenn man kurz stehen bleibt und sich neu einen Überblick verschafft. Man sagt aber vielleicht auch „halt amol“, wenn man überhaupt etwas Neues beginnt oder man probiert es mit dem Fasten „halt amol“. Alles das ist möglich beim „halt amol“-Fastenprogramm der Katholischen Kirche – sogar eine kleine Weltveränderung.

„Die zeitweilige Veränderung der Lebensweise öffnet den Blick für Neues und kann dazu führen, die Gewichtungen im eigenen Leben neu vorzunehmen. ,Halt amol‘ präsentiert sich deshalb heuer mit einer Pflasterbox und den Leitgedanken ,verbinden‘, ,heilen‘, ,berühren‘ und ,teilen‘“, erklärt Ute Thierer, die das Fastenprogramm „Halt amol“ für die Junge Kirche umgesetzt hat.

Pflasterstreifen, die verbinden

Konkret heißt das, dass in einer Pflasterbox – Beipackzettel inklusive – sich einerseits Pflasterstreifen finden, die helfen können, kleine Wunden sofort zu heilen und andererseits 40 Denkanstöße, die durch die 40 Tage der Fastenzeit begleiten. Und diese kurzen Fastenimpulse zeigen auch, dass es manchmal nur einer kleinen Kurskorrektur bedarf um Großes zu verändern. „Ein zeitweiser Verzicht auf Gewohnheiten kann zu einem Gewinn an Zeit, Überschuss an guten Gedanken und  einem veränderten Blick auf die eigene Umgebung führen. Veränderungen der eigenen Lebenseinstellung und -weise sind nicht ausgeschlossen. Auswirkungen auf die Umwelt sind möglich“, so Thierer.

Die Fastenimpulse können übrigens auch als digitaler Newsletter abonniert werden und werden dann täglich frei Haus bzw. frei Mailbox geliefert.

Wie man noch fasten kann

Die Broschüre „Die Sonne geht über allen auf“ beschäftigt sich mit Texten und Impulsen des Zweiten Vatikanischen Konzils.  Thema ist vor allem die Öffnung der Kirche zu anderen Religionen und Andersdenkenden. Die Broschüre ist vielseitig einsetzbar: für Einzelpersonen, Arbeitskreise, Exerzitien im Alltag, Pilgergruppen etc. und ist über die Medienstelle der Diözese erhältlich: medienstelle@kath-kirche-vorarlberg.at T 05522 3485-208

Familien.Mahl.Zeit

Man könnte doch einfach einmal alles anders machen, als gewohnt. Warum eigentlich nicht? Gelegenheit dazu gibt es zum Beispiel bei der Familien.Mahl.Zeit am 22. Februar im Bildungshaus St. Arbogast in Götzis. Was die Familien.Mahl.Zeit genau ist -  ein spielerischer Start in die Fastenzeit für Kinder und Eltern mit Workshops, basteln, erzählen und einem Gottesdienst zum Abschluss.
22. Februar, 9.30 Uhr: Workshops, 11.30 Uhr: Gottesdienst; Bildungshaus St. Arbogast

UpDate mit Gott

Jugendliche finden in unserer Gesellschaft immer weniger öffentliche Räume, die sie nutzen und für sich gestalten können.
Das UpDate in der Bregenzer Riedenburg ist da anders. Denn hier wird in sehr erfrischender Art und Weise Gottesdienst gefeiert, der von Jugendlichen gestaltet wird und in dem junge Menschen das Sagen haben.
4. März und 1. April, 19 Uhr, Sacré Coeur Riedenburg, Bregenz. www.update-mit-gott.at

EthikForum Vorarlberg – Vom guten Tun und Lassen

Vielleicht auch ein Denkansatz für die Fastenzeit – das EthikForum Vorarlberg. Thema für 2015 sind jene ethischen Fragen, die sich vor allem am Lebensende zunehmend stellen. Ausgehend vom Begriff der Würde des Menschen wird dabei u.a. auch über Sterbehilfe und die ethische Entscheidungsfindung diskutiert. Vorträge, ein Marktplatz der Initiativen und Lerncafes bieten Platz und Raum für Meinungen, Standpunkte und Denkanstöße.
6. März, 9-14 Uhr, Kulturhaus Dornbirn. Anmeldung bei: margot.metzler@kath-kirche-vorarlberg.at T 05522 3485 209
www.ethikforum.at

Autofasten

Österreichweit startet dieser Tage die Autofasten-Aktion. Die Einladung, sein Gefährt einfach einmal bewusst ruhen zu lassen, steht also. Unter allen Teilnehmer/innen der Autofasten-Aktion werden am Ende u. a. ÖBB-Vorteilscards, Euregio Bodensee-Tageskarten oder auch Reisegutscheine verlost.
Anmeldung über: www.autofasten.at

Fasten in den Pfarren

Auch viele Pfarren bieten in den kommenden Wochen Fastenprogramme und –aktionen an. Dabei reicht die Palette von Seminaren und Liturgischem bis hin zum Heilfasten oder einer Hildegardakademie.
Einen Überblick über das pfarrliche Fastenangebot finden Sie hier.

Materialien für Jugendliche

Lehrer/innen bzw. Leiter/innen von Jugendgruppen, die das heurige Thema der „Halt amol“-Fastenaktion im Unterricht oder in Gruppenstunden aufgreifen möchten, finden hier u. a. Bausteine für den Unterricht.

Anmeldung zum digitalen „Halt amol“-Fastenimpuls

Unter www.haltamol.at bzw. direkt hier.