Die Schulbesuchsaktion der Katholischen Kirche Vorarlberg startet am 18. November. 42 Persönlichkeiten erzählen Schüler/innen von ihrem Weg, wie sie Beruf und Berufung gefunden haben.

Irgendwann ist er da: Der Augenblick, in dem man sich als Schüler/in fragt, womit man sein restliches Leben verbringen will. Vor allem beruflich. Eine schwierige Frage, der sich auch 42 Persönlichkeiten aus Vorarlberg schon stellen mussten – von der Klosterschwester über den Geschäftsführer des Roten Kreuzes Vorarlberg bis hin zur Familienrichterin oder dem Bischof. Und deshalb erzählen sie ca. 4.000 Schüler/innen  bei der Schulbesuchsaktion „…und wofür brennst du?“, wie sie zu ihrem Beruf gekommen sind. Und warum ihr Beruf zugleich auch Berufung ist.

Brennen für das Evangelium

Dass es riskant, ja sogar gefährlich sein kann, seine Berufung und seinen Glauben zu leben, weiß Bohuslav Bereta von den Kaplan Bonetti Sozialwerken: Er wuchs in der damals kommunistischen Slowakei auf, wo Christ/innen systematisch verfolgt wurden – dennoch besuchte er die Untergrundkirche. Er brannte damals schon für das Evangelium und tut es heute noch. Genauso wie für seine Aufgabe als Bereichsleiter der Wohnprojekte von Kaplan Bonetti, für Menschen in Not das Leben lebenswürdiger zu machen.

Der „krumme“ Weg

Nicht immer verläuft der Weg vom Beruf zur Berufung geradlinig. Ein Beispiel für diesen „Umweg“ ist die Berufungsgeschichte von Thomas Stubler. Bevor er die Geschäftsführung der Krisenintervention (KIT) übernahm, arbeitete er als Konditor und Moderator bei einem Privatradio.
Und es gibt auch Berufe, deren Stellenausschreibung eher selten bis nie zu lesen ist. Die einer Äbtissin, einer Frohbotin oder eines Päpstlichen Schweizergardisten zum Beispiel. Sie alle geben bei der Schulbesuchsaktion Einblick in ihr Leben und stehen den Schüler/innen Rede und Antwort.

Gratis, aber nicht umsonst

Die Schulbesuchsaktion ist eine Erfolgsgeschichte, die bereits in die fünfte Runde geht. Jedes zweite Jahr können die Religionslehrer/innen der Höheren Schulen in Vorarlberg ab der 10. Schulstufe aus einem Pool spannender ehrenamtlicher Referent/innen wählen, die dann ihre Unterrichtsstunde besuchen. Ganz gratis, aber nicht umsonst.

Factbox

Schulbesuchsaktion „... und wofür brennst du?“
18. bis 29. November 2019
42 Referent/innen