Pater Peter Rinderer aus Thüringerberg wurde am 1. Juli in Benediktbeuern zum Priester geweiht. Seine Primiz feiert er am kommenden Wochenende in Thüringerberg – und die ganze Gemeinde feiert mit ihm.

"Danke für unsere Berufung. Es war nicht unsere Idee, dass wir hier heute stehen. Gott sei Dank“, lachend und sichtbar erleichtert stand Simon Härting am Ambo der Basilika des Klosters Benediktbeuern und sprach im Namen der zuvor frisch geweihten Neupriester einige Dankesworte. Zweieinhalb Stunden Festgottesdienst lagen zu diesem Zeitpunkt hinter ihnen und den rund 900 Festgästen in der bis auf den letzten Platz gefüllten barocken Pfarrkirche. Familie, Freunde, Weggefährten aus Schul- und Studienzeiten, Mitbrüder, Don Bosco Schwestern, Mitglieder der Don Bosco Familie in Deutschland und Österreich sowie viele junge Menschen aus den ehemaligen und aktuellen Wirkungsstätten der drei Salesianer hatten sich an diesem Sonntag auf den Weg ins oberbayerische Kloster Benediktbeuern gemacht, um Simon Härting (34), Johannes Haas (30) und Peter Rinderer (31) bei ihrer Priesterweihe im Gebet zu begleiten.

„Das ist meine Berufung“

Für den Jungpriester Pater Peter Rinderer war "die Priesterweihe ein großes Geschenk. Ich habe vor zehn Jahren erkannt, dass das meine Berufung, mein Weg ist. Von dem her ist das jetzt so ein Höhepunkt, dem ich entgegengehe. Und ich freue mich sehr über diesen Tag. Ich stehe im Dienst der Kirche und möchte es im Stil Don Boscos tun. Also wirklich ganz nah dran sein an den Menschen, die Frohe Botschaft verkünden, es mit Freude zu tun, Freude und Leid der Menschen zu teilen, ein guter Zuhörer zu sein, ein guter Begleiter - so stelle ich mir meinen Dienst als Priester vor."

In seiner Predigt sagte Bischof Oster wörtlich: „Ja, wir sind voller Dankbarkeit, dass da drei junge Männer ja gesagt haben zu einem Ruf des Herrn, der ihr ganzes Leben beansprucht. Ihr seid Menschen, durch die etwas hindurchgeht, von Gott zu den Anderen. Ihr seid Vermittler dessen, der in der Schrift der einzige Mittler genannt wird: der Gottmensch Jesus, der Christus.

Kurzbiographie Pater Peter Rinderer

Peter Rinderer SDB, geboren 1986, ist in Thüringerberg/Vorarlberg aufgewachsen. Nach der HTL-Matura wurde er Freiwilligenhelfer in einem Straßenkinderprojekt der Salesianer in Tijuana/Mexiko. Nach der Vorbereitungszeit im Noviziat legte er 2009 seine Erste Profess ab. Er studierte Philosophie und Soziale Arbeit in Benediktbeuern/Bayern und war im Don Bosco Flüchtlingswerk und im Schülerheim in Fulpmes pädagogisch tätig. In Wien qualifizierte er sich neben dem Theologiestudium in den Bereichen Sozialmanagement und Medienarbeit weiter und ist als freier Journalist tätig. Sein Diakonat verbrachte er in der Wiener Gemeinde Neuerdberg. Nach seiner Priesterweihe übernimmt Pater Rinderer die Aufgabe der Jugendpastoral im Wiener Salesianum. Weiters wird er für das Volontariat im In- und Ausland zuständig sein und im Fachbereich Jugendsozialarbeit auf Provinzebene mitarbeiten.

Damit das Leben junger Menschen gelingt – Die Salesianer Don Boscos

Die Salesianer Don Boscos (SDB) zählen mit etwa 15.300 Mitgliedern in 132 Ländern zu den größten Männerorden der katholischen Kirche. Gegründet vom italienischen Priester Johannes Bosco (1815-1888) kümmern sich die Mitbrüder besonders um benachteiligte Kinder und Jugendliche. Zur Österreichischen Provinz gehören rund 70 Ordensmitglieder, die sich zusammen mit hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie vielen Ehrenamtlichen dafür einsetzen, damit das Leben junger Menschen gelingt.

Termin

Primizfeier von Pater Peter Rinderer SDB in Thüringerberg
6. Juli: 19 Uhr: Erzähl- und Begegnungsabend mit Peter Rinderer im Gasthaus Sonne

7. Juli: 18 Uhr: Empfang der Gemeinde im Sunnasaal
19 Uhr: Gebet mit Primizsegen in der Pfarrkirche

8. Juli: 8.45 Uhr: Prozession vom Elternhaus (Nr. 219) zum Festgelände
9.30 Uhr: Primizgottesdienst - Predigt: P. Christian Marte SJ
danach: großes Fest mit Musik, Essen und Spieleprogramm für Kinder
14 Uhr: Dankandacht und Primizsegen in der Pfarrkirche