Die Wirtschaftskrise beschäftigt auch viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger. Wenig verwunderlich, dass sich der Gesellschaftspolitische Stammtisch des EthikCenters der Katholischen Kirche Vorarlberg am kommenden Montag mit der brisanten Thematik auseinander setzt.

„Wenn wir den Prognosen für das Jahr 2009 trauen können“, schreibt Dr. Michael Willam vom EthikCenter in seiner Aussendung, „dann wirkt sich das, was letztes Jahr mit der Eskalation am weltweiten Finanzmarkt begonnen hat, in diesem Jahr erst richtig aus. Es
scheint ein Teufelskreis im Gange zu sein: Die Angst und Unsicherheit der Konsumenten, in dieser Situation größere Investitionen zu tätigen, lähmt ein auf Wachstum ausgerichtetes
Wirtschaftssystem. Ohne Wachstum jedoch schwinden die Arbeitsplätze und erfüllen sich die Befürchtungen in Sinne einer ‚Self-fulfilling prophecy’...“

Steigende Insolvenzen, zu erwartende hohe Arbeitslosenzahlen und eine für viele Menschen drohende Armut stellen Politik, Wirtschaftsexperten und auch die Katholische Kirche in Vorarlberg vor große Herausforderungen. Welche Maßnahmen müssen in Vorarlberg getroffen werden, um diesen Entwicklungen gegenzusteuern? Welches kann/muss die Rolle der Kirche in dieser Situation sein?

Am Podium werden erwartet:
Mag. Karlheinz Rüdisser, Wirtschaftslandesrat
Kommerzialrat Egon Blum, Ehem. Beauftragter der Bundesregierung
für Jugendbeschäftigung und Lehrlingsausbildung
Dr. Elmar Simma, Caritas-Seelsorger
Anton Strini, AMS-Vorarlberg
Moderation: Roland Poiger

Zur Diskussion lädt Dr. Willam beim kommenden Gesellschaftspolitischen Stammtisch am Montag, 2. Februar 2009, 20 Uhr in der Gaststätte Kolpinghaus in Dornbirn.