Der Countdown zur Fußball-WM in Brasilien läuft unaufhaltsam und mit ihm werden die Diskussionen um Gewinner und Verlierer sportlicher Großveranstaltungen immer lauter. Es ist also nicht zu früh, bereits jetzt – am 5. Mai - beim Gesellschaftspolitischen Stammtisch im Kolpinghaus Dornbirn die Frage zu stellen: „Wer gewinnt die Fußball-WM?“

Fußball WM Brasilien 2014. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Fans fiebern dem großen Fußballfest entgegen. Doch immer häufiger werden im Zuge sportlicher Großevents auch kritische Stimmen laut: Bringen diese der Region auch die Gewinne, die oft von Veranstaltern und Politik propagiert werden? Welche positiven wie negativen wirtschaftlichen und sozialen Folgen haben Großveranstaltungen für das Gastgeberland? 


Wer erfüllt die Erwartungen?

„Die WM in Brasilien ist nur ein Beispiel unter vielen. Übertragen ließen sich diese und ähnliche Fragen natürlich auch auf Sotschi, Katar oder – auf lokaler Ebene – auf die im Jänner 2015 bevorstehende Jugendolympiade im Montafon: Was wird erwartet? Wer erwartet was? Welche Erwartungen können erfüllt werden und welche nicht? Anders gefragt: Wer sind die Gewinner, und gibt es auch Verlierer von Großveranstaltungen“, steigt Mag. Christina Thanner vom EthikCenter der Katholischen Kirche Vorarlberg, schon ein in die Diskussion um das sportliche Pro und Contra.

Der Gesellschaftspolitische Stammtisch soll hier nun ein Gegengewicht zur emotional aufgeheizten Stimmung bieten und dabei helfen, so objektiv als möglich Chancen und Risiken abzuwägen. 


Die Spiele sind angepfiffen

„Wir möchten die Diskussion nutzen, um mit Kennern der brasilianischen Szene einerseits die Situation der Fußball-WM zu analysieren und um andererseits die großen Fragen am Beispiel des europäischen Olympischen Jugendfestivals (EYOF) 2015 im Montafon auch auf europäischer und regionaler Ebene zu diskutieren“, reißt Christina Thanner das Thema des Abends an und holt die Spiele damit gleichzeitig auch ein bisschen nach Vorarlberg.
Deshalb: informieren, mitdiskutieren, denn das große Spiel um die Spiele ist längst angepfiffen.


Impulsreferat:
Thomas Bauer, EZA Brasilien „Fußball-WM 2014 in Brasilien: Gewinner & Verlierer“

Auf dem Podium: Philipp Groborsch (Europäisch, Olypisches Jugendfestival); Susanne Schaudy (Dreikönigsaktion), Thiago De Lima Silva, Austria Lustenau, Thomas Bauer

Moderation:
Petra Steinmair-Pösel, Sozialethikerin an der Uni Wien