Die Lebenserwartung des Menschen von heute steigt und es bleibt ihm bzw. ihr immer mehr Leben, das gestaltet werden will. Gerade das aber stellt auch die Altenheimseelsorge und die Altenpastoral vor immer neue Herausforderungen. Was braucht der ältere Mensch, wo steht er und vor allem – wo hat er noch Raum, einfach Mensch zu sein? Das alles sind Fragen, die bei der Fachtagung am 8. Mai im Bildungshaus Batschuns diskutiert werden und den Menschen mit seinem Recht auf Menschsein ins Zentrum rücken.

„Menschen im höheren und hohen Lebensalter leben in dem Spannungsverhältnis zwischen der Anforderung, den Anschluss an das soziale Leben aufrecht zu erhalten und eine gewisse Ablösung vorzunehmen, die Raum für innere Entwicklung lässt“, dieses Zitat des Psychoanalytikers Erik Erikson steht am 8. Mai wie ein großes Leitmotiv über der Fachtagung „Vom Wachsen und Los-Lassen“ im Bildungshaus Batschuns.

Der Mensch – die zentrale Aufgabe der Kirche

Menschen Räume zu bieten, in denen sie bewusst die Chancen und Herausforderungen, die Gewinne und Gestaltungsmöglichkeiten des Lebensabschnittes Alter wahrnehmen und erfahren können, ist eine zentrale Aufgabe und Verantwortung der Gesellschaft und vor allem auch der Altenarbeit der Kirche. Denn eine Gemeinschaft trägt Verantwortung für ihre Mitglieder – egal welchen Alters.

Worte finden für das Tabuthema Alter

Dieser Verantwortung soll auch durch neue Impulse und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Frauen und Männer, die sich haupt- und ehrenamtlich in der Altenpastoral, in Alten-, Wohn- und Pflegeheimen oder auch in der Pflege zu Hause engagieren, Rechnung getragen werden. Die Fachtagung im Bildungshaus Batschuns mit ihren Referaten und Workshops ist dabei eine Möglichkeit.
So beschäftigen sich am 8. Mai die Referent/innen - darunter Caritasseelsorger Elmar Simma, Altenheimseelsorger Mag. Rupert Aschauer, Prof. Elisabeth Jünemann und Mag. Michaela Jenny – gemeinsam mit den Teilnehmer/innen der Tagung in Workshops und Vorträgen mit den Themen und Bildern des Alterns, der Seelsorge für und mit älteren Menschen und den Tabuthemen, denen man dabei begegnet.

Referate

•  Alter ist bunt – Wie leben Menschen heute ihr Alt-Werden und Alt-Sein? (Mag. Rupert Aschauer, Referent für Altenpastoral der Diözese Linz, Altenheimseelsorger)
  • Altern – (k)ein Thema für die Pastoral (Prof. Dr. Elisabeth Jünemann, Professorin für Theologische Anthropologie und Theologische Ethik im Fachbereich Sozialwesen an der Katholischen Hochschule Nordrheinwestfalen)

• Altersbilder und ihre Bedeutung für die Seelsorge (Rupert Aschauer)