Was ein Vulkanausbruch in Indonesien mit dem Wettersegen in Vorarlberg zu tun hat und welche Rolle Frankenstein dabei spielt – die Antwort darauf ist nur eine jener vielen größeren und kleineren Geschichten aus dem Archiv der Diözese Feldkirch. Und Monat für Monat stellt das Archiv eine davon vor.


Zur Archivale des Monats geht’s hier

In den Tagen zwischen dem 5. und 11. April 1815 brach auf der indonesischen Insel Sumbawa der Vulkan Tambora aus. Durch den riesigen Ausbruch wurden vermutlich ca. 150 km³ Asche, Magma, Gesteinstrümmer und Gase in die Luft geschleudert. Die Folgen für das Klima waren weltweit spürbar - kühle Sommer und schlechte Ernten waren die Folgen.

Das Jahr ohne Sommer - Achtzehnhundertunderfroren

Im Sommer 1816 und in den folgenden Jahren waren Nordamerika und Europa aufgrund des Vulkanausbruches von schlechten Ernten und Hungersnöten betroffen. Lawinenabgänge, Unwetter, Schneefall im Sommer bis in die Täler, Hagelschäden und dadurch bedingte Missernten und Hungersnöte waren neben den Folgen der Napoleonischen Kriege für erste Auswanderungswellen in die "Neue Welt" verantwortlich.

"… eine günstige Witterung und den Segen der Aernte zu erflehen …"

Auch 1821 bestand die Gefahr von Missernten. Deshalb verordnete  das Konsistorium Brixen im Juni 1821: „Um von dem Allmächtigen eine günstigere Witterung und den Segen der Aernte zu erflehen ist nach dem unterm 9ten Juny d. J. geäußerten Wunsche der hohen Landesstelle in den Pfarr- Kurat- und Lokalkaplaney-Kirchen das Hochwürdigste Gut an drey aufeinander folgenden Sonntägen durch mehreren Stunden Vormittags auszusetzen."

In den folgenden Jahren stabilisierte sich das Klima; außerdem wurden Erfindungen gemacht, um die Landwirtschaft zu verbessern. Aber auch unterhaltsameres verdanken wir dem "Jahr ohne Sommer": So konnte die britische Schriftstellerin Mary Shelley den verregneten Sommer 1816 am Genfer See dazu nutzen, Frankenstein zu erfinden...


Archiv der Diözese Feldkirch
Öffnungszeiten für Benutzer: Mo-Do nach telefonischer Vereinbarung
T 05522 3485 431
Bahnhofstraße 13
6800 Feldkirch

Das Archiv und die Bibliothek der Diözese präsentieren bis Juni 2013 anhand ihrer Bestände auch eine Ausstellung im Kloster Altenstadt zum Thema

„Denn der Heilige Geist und wir haben beschlossen…“
Die Konzile der Katholischen Kirche

Führungen nach telefonischer Vereinbarung: 05522 3485 431

michael.fliri@kath-kirche-vorarlberg.at