Bis Ende Mai werden jeden Sonntag Radiogottesdienste aus Vorarlberg von ORF Radio Vorarlberg übertragen. Am kommenden Sonntag, 3. Mai, 10 bis 11 Uhr, feiert Bischof Benno Elbs die Messe. Am 1. Mai hätte die Landeswallfahrt nach Rankweil stattgefunden – stellvertretend wird nun der Bischof die Wallfahrt unternehmen.

Die Katholische Kirche Vorarlberg bringt in Kooperation mit dem ORF Vorarlberg auch weiterhin den Sonntagsgottesdienst zu den Menschen nach Hause. Am kommenden Sonntag, 3. Mai, feiert Bischof Benno Elbs den Gottesdienst in der Kapelle im Bischofshaus in Feldkirch. ORF Radio Vorarlberg sendet live von 10 bis 11 Uhr. An diesem 4. Sonntag der Osterzeit steht Jesus, der gute Hirte, im Mittelpunkt. Er ist gekommen, um den Menschen das Leben in Fülle zu bringen.

Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit, mit Bischof Benno Elbs am Telefon zu sprechen, von 11.15 bis 12 Uhr. T 05522 3485 490.

Bis Ende Mai werden weitere Radiogottesdienste aus Vorarlberg übertragen. Da ab 15. Mai das Feiern von Gottesdiensten im kleinen Rahmen erlaubt ist, werden die Messfeiern ab diesem Zeitpunkt aus verschiedenen Pfarren gesendet.

Gottesdienste bis Ende Mai, jeweils live von 10 bis 11 Uhr, auf ORF Radio Vorarlberg:

• Sonntag, 10. Mai, Pfarrer Karl Bleiberschnig, Kapelle im Bischofshaus
  • Sonntag, 17. Mai, Dekan Rainer Büchel und Pastoralassistentin Heidi Liegel, Pfarrkirche Altach
  • Sonntag, 24. Mai, Pfarrer Hubert Ratz, Pfarrkirche Hittisau
  • Pfingstsonntag, 31. Mai, Pfarrer Jodok Müller und Bischof Benno Elbs, Dom St. Nikolaus Feldkirch

Gottesdienste aus anderen Bundesländern, übertragen von ORF Radio Vorarlberg, jeweils von 10 bis 11 Uhr:

• Donnerstag, 21. Mai, Christi Himmelfahrt
  • Montag, 1. Juni, Pfingstmontag
  • Donnerstag, 11. Juni, Fronleichnam

Verschiedene Pfarren im Land – Hard, Lustenau-Rheindorf, Weiler oder Rankweil etwa – bieten außerdem regelmäßig  Gottesdienste als Internet-Stream an. Nähere Infos hier: kath-kirche-vorarlberg.at/themen/coronavirus/gottesdienste-zuhause-mitfeiern

Bischof auf Wallfahrt am 1. Mai

Zum 91. Mal hätte heuer am 1. Mai die große Landeswallfahrt zur Basilika in Rankweil stattgefunden. Seit 1929 machten sich jährlich Wallfahrer/innen aus allen Teilen Vorarlbergs frühmorgens auf den Weg zur Wallfahrtsmesse. Heuer ist das leider nicht möglich. Bischof Benno Elbs wird nun stellvertretend nach Rankweil wallfahren und bei einer Andacht das Land  dem Schutz der Gottesmutter Maria anvertrauen.

Bewusste Wanderung mit Gebet

„Ich lade alle ein, einzeln bei einem Spaziergang innezuhalten und zu beten“, sagt Bischof Benno Elbs. „Eine bewusste Wanderung in der Natur mit Gebet kann in Zeiten wie diesen wie eine Wallfahrt sein.“

Weiterführende Informationen und laufend aktualisierte Meldungen zur Corona bedingten Situation unter kath-kirche-vorarlberg.at/corona