Mit rund 4000 Wallfahrer/innen ist die Schiffswallfahrt über den Bodensee eine der größten Europas. Am 15. August stechen die Schiffe in Lindau, Bregenz und Rorschach in See – ebenfalls mit dabei: ein eigenes Jugendschiff, Band inklusive.

Sie ist bereits zur Tradition geworden, die Schiffswallfahrt über den Bodensee. Zum 36. Mal findet sie heuer am 15. August statt und längst gehören nicht nur die Wallfahrer/innen zur See dazu, sondern auch die vielen Schaulustigen, die das Auslaufen der Wallfahrtsschiffe in den Häfen begleiten.

Segen im Dreiländereck

Von Lindau, Bregenz und Rorschach aus brechen die Wallfahrer/innen auf. Vier Schiffe sind es insgesamt und alle treffen sie sich mitten im See, im Dreiländereck von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Jedes Schiff wird von einem Priester begleitet, während heuer der Augsburger Weihbischof Florian Wörner den Segen auf dem Bodensee spenden wird.

100 Jahre Fatima

Heuer steht die Wallfahrt übrigens ganz im Zeichen von „100 Jahre Fatima“. 1917 war im portugiesischen Ort Fatima Maria den drei Hirtenkindern Lúcia dos Santos und den Geschwistern Jacinta und Francisco Marto erschienen. Fatima zählt heute zu den größten Marienwallfahrtsorten weltweit.

 

Programm für Vorarlberg

17.30 Uhr: Hl. Messe in der Kapuzinerkirche Bregenz, anschließend gemeinsamer Weg zum Hafen
20 Uhr: Fatima-Schiffsprozession auf dem Bodensee
Die „Alpenstadt Bludenz“ sticht als Jugendschiff ebenfalls um 20 Uhr in See. Begleitet werden die Jugendlichen von Pater Johann Fenninger FSO

Informationen zum Programm bei. Fam. Madlener, Bregenz, T 05574 79436
Kartenvorverkauf im Hafen Bregenz. Fahrpreis: € 13,-