Feldkirch (pdf) Mit 1. Jänner 2010 wurde durch Herausgeber Generalvikar Dr. Benno Elbs der Theologe und Germanist Mag. Klaus Gasperi (rechts im Bild) als Chefredakteur des Vorarlberger KirchenBlatts bestellt. Er folgt damit Dr. Walter Buder (links im Bild) nach, der bislang verantwortlich für die Wochenzeitung der Katholischen Kirche Vorarlberg zeichnete.

Seit Herbst 2003 leitete Dr. Walter Buder das Vorarlberger KirchenBlatt und war im Jahr 2005 gemeinsam mit der Gemeinschaftsredaktion der Kirchenzeitungen von Linz, Innsbruck und Feldkirch für eine umfassende grafische Erneuerung der Wochenzeitung verantwortlich. In seinem Abschiedskommentar zur Weihnachtsausgabe des KirchenBlatts blickte Dr. Buder auf rund 300 Ausgaben zurück und stellte schmunzelnd fest, dass die Inhalte der Zeitung „mal so, mal so“ bei der Leserschaft angekommen seien.

„Mit Dr. Buder“, so Herausgeber Dr. Benno Elbs, „verabschieden wir einen langjährigen, verdienstvollen und engagierten Mitarbeiter in die Pension. An seinen Impulsen und seiner redaktionellen Arbeit ist sein großes Engagement für unsere Kirche abzulesen. Dr. Buder hat in seiner Funktion als Chefredakteur fachkundige theologische und spirituelle Kompetenz gezeigt. Ich hoffe, dass die Wochenzeitung auch weiterhin für viele Menschen in unserem Land eine wertvolle Informationsquelle bleibt und Begleiter sein kann in Fragen des Lebens und Glaubens“.

Der nun verantwortliche Chefredakteur, Mag. Klaus Gasperi, ist Jahrgang 1967 und hat nach der Matura am BG Bregenz in Innsbruck und Tübingen Theologie und Germanistik studiert. Anschließend war  er in der Erwachsenenbildung und im Schulunterricht tätig. Von  2001 bis 2006 gestaltete Mag. Gasperi als Lektor das religiöse Programm des Innsbrucker Tyrolia-Verlages. Ein Sabbatjahr führte ihn nach Lateinamerika zum Kennenlernen der indigenen Kulturen und zum Erlernen der spanischen Sprache. Seit 2006 arbeitete er als freier Lektor und als Veranstalter von Pilgerreisen (Jakobsweg, Assisi). Gasperi ist auch Herausgeber verschiedener Anthologien (gemeinsam mit Pfarrer Rudolf Bischof).

An der Aufgabe, das Kirchenblatt zu gestalten, reize ihn die Herausforderung, das religiöse Leben in Vorarlberg in seiner Breite und Tiefe abzubilden und darauf hinzuhören, „was sich in Vorarlberg in religiöser und gesellschaftlicher Hinsicht tut“, so Gasperi.

Redaktion Vorarlberger KirchenBlatt

Herausgeber Generalvikar Dr. Benno Elbs
Chefredakteur Mag. Klaus Gasperi

Redaktion Mag. Wolfgang Ölz
Layout und Grafik Richard Waibel
Verlagsleitung und Marketing Ramona Maurer

Factbox

Das Vorarlberger KirchenBlatt ist die Abonnentenzeitung der Diözese Feldkirch.
Es informiert wöchentlich über das kirchliche Geschehen in Vorarlberg und der Welt und gibt spirituelle Impulse für die Lebensgestaltung aus dem Glauben. Mit einer Auflage von 12.000 Stück erreicht es ca. 31.000 vor allem kirchlich engagierte und interessierte Leser/innen in Vorarlberg.

Aktuelle Ausgabe

Titelseite 2/2010 Nr. 2 / 2010 vom 17. Jänner 2010