Bild der Woche 9/2009.

Nach dem Fasching ist vor dem Fasching. Kann ich so sagen. Vor dem Faschingswochenende nämlich saß ich bei einem Pressegespräch. Pater Anselm van der Linde, inzwischen Abt Anselm van der Linde sitzt neben mir. Und einen Stuhl weiter sitzt der „zweite Bischof von Vorarlberg“. Pater Kassian Lauterer. Zu diesem Zeitpunkt Abt Kassian Lauterer. Ich hoffe, ich habs korrekt begriffen.

Jedenfalls zwei Männer sitzen da. Mein Kollegen Daniel Furxer fotografiert. Es ist eine Freude, das Pressegespräch für die Zisterziensermönche organisiert zu haben. Es ist eine Ehre und ich denke mir: ich durfte es tun.

Zwei Männer, belesen, in sich ruhend, der eine – man darf es so sagen, ganz ohne Pathos – weise und zurückhaltend leise in seiner Sprache. Dennoch so kraftvoll und wichtig. Was Pater Kassian Lauterer sagte, das hatte immer Gewicht. Auf ihn zu hören tat wohl.

Die Zeit in der Mehrerau schreitet voran. Und mit ihr der neue Abt. Die Mehrerau ist in guten Händen. In sehr guten.

Nach dem Fasching ist vor dem Fasching: in meiner frischen Erinnerung an diesen schönen Tag des Pressegespräches. Mein Bild der Woche.