Die Matura rückt näher bzw. das letzte Semester an der Berufsschule. Und so langsam aber sicher werden die Fragen nach dem „Weißt du schon, was du einmal machen willst?“, nicht nur immer nervender, sondern auch drängender. Perfekt! Auf zum THEO-Berufsinfoforum am 6. Februar im Bildungshaus St. Arbogast. Übrigens, rund 450 Schüler/innen, Lehrer/innen und „helfende Hände“ haben sich angemeldet und zu gewinnen gibt es auch etwas. Einen Fallschirmsprung nämlich, bei denen man das Schweben zwischen Himmel und Erde einfach mal ausprobieren kann.

Eines gleich vorneweg. Das THEO-Forum trägt die Theologie zwar schon im Namen, was aber noch lange nicht heißt, dass es sich hierbei rein um ein „Rekrutierungsprogramm“ für Theologie-Student/innen handelt. Nein, das erklärte Ziel des THEO-Forums ist es, jungen Menschen pastorale und soziale Berufe vorzustellen und Denkwege zu eröffnen, die sie ihre Berufung für einen Beruf entdecken lassen.

Arbogast platzt aus allen Nähten

Warum aber hat das THEO mit rund 450 Teilnehmer/innen eigentlich einen derartigen Zulauf? Ganz einfach: Weil die Mischung stimmt.

Martin Fenkart meint dazu: „Das Theo-Forum bietet eine spannende Mischung an Themen zwischen der modernen Welt, den aktuellen, großen gesellschaftlichen Herausforderungen und den Fragen des Glaubens. Hier können junge Menschen Kirche in allen Facetten und in einer erfrischenden Art erleben. Darüber hinaus bekommen sie einen Vormittag lang Hilfestellungen rund um das Thema ,Mein Leben - mein Traumberuf - meine Berufung‘.

Der frische Wind in Rom mit Papst Franziskus, der uns sehr ermutigt frohe, begeisterte, weltoffene, hilfsbereite und zupackende Christen zu sein, hat uns inspiriert, dem diesjährigen Theo-Forum das Motto zu geben ,Helfende Hand gesucht.‘ Und das große Interesse am Theo-Forum seit mehreren Jahr beweist, dass viele junge Leute in Vorarlberg heute etwas bewegen möchten und nicht nur zuschauen, wenn Not am Mann ist.“

Schneller als der liebe Gott? – Die THEO-Talks

Abzulesen ist das zum Beispiel schon am Programm, wenn sich in den Talks u. a. Menschen wie Bischof Benno Elbs, Moderatorin Martina Köberle, Rennfahrer Christian Klien oder „Tischlein deck dich“-Macher Elmar Stüttler über Lebensentwürfe, Glauben oder auch Nicht-Glauben unterhalten.

In den Ateliers geht es dann vom Reden zum Tun. Zum Beispiel mit dem Beruf(ung)s-Coaching, mit der die Katholische Kirche seit knapp einem Jahr unter dem Titel „Meine Zukunft gefällt mir“ durchstartet. Sinn und Zweck ist es dabei, die Zukunft nicht dem Zufall oder dem Glück zu überlassen, sondern sich konkret die Frage zu stellen, „Was will ich machen um sagen zu können: Meine Zukunft gefällt mir.“

Ins richtige Licht gerückt – Ateliers mit Tipps und Tricks

Neben Tipps und Tricks für das Bewerbungsgespräch, einem Fotoshooting, das jeden ins richtige Licht rückt, Infos über Sozialeinsätze und das freiwillige soziale Jahr bis hin zu den Jugendbotschaftern, die zum Thema Jugendrechte Rede und Antwort stehen, fächern sich die Ateliers thematisch breit auf, um möglichst viele offene Beruf(ung)s-Fragen zu klären.

Einmal fliegen bitte

Übrigens, neben dem allgemeinen Info-Programm stellt die THEO-Challenge, ein Wissens-Quiz, auch tolle Preise in Aussicht. Zum Beispiel einen Fallschirm-Tandemsprung – eine Minute freier Fall und 20 Minuten Flug zwischen Himmel und Erde.

Das Programm, für alle helfenden Hände

08.30 Uhr      Welcome & Checkin