Kirche, das ist natürlich Religion, Glaube und Gemeinschaft. Kirche ist aber auch ein Spielfeld für moderne Berufe und Berufungen für ebenso moderne wie junge Menschen. THEOlogisch, das Berufsinfo-Forum der Katholischen Kirche Vorarlberg, hat die Anknüpfungspunkte dazu. Rund 400 Vorarlberger Schüler/innen werden dabei am 9. Februar erwartet. Treffpunkt ist das Bildungshaus St. Arbogast.

Götzis (PDF) Rückt der Schulabschluss näher, dann bringt er viele Fragen mit sich: „Was soll ich einmal werden? Welcher Beruf passt zu mir? Was könnte mir Spaß machen, im Idealfall ein Leben lang?“ Das Angebot des bunten Berufekarussells ist groß – und auch die Kirche mischt hier kräftig mit. Berufe in der Kirche, das ist mehr als Pastoralassistent/in, Diakon oder Priester. Da sind genauso die vielen Sozialberufe der Caritas, da ist die Telefonseelsorge, die Kunst, die Krankenhausseelsorge, der Religionsunterricht, die Elternbildung und und und. Vor allem ist da aber das Engagement um und für die Menschen. Das THEO-Forum stupst dieses kirchliche Berufekarussell an, das sich in Diskussionen, Gesprächen und Beratungen dreht.

Wir drehen den Stiel um

„Überall wo man hin schaut boomen Talente- und Casting-Shows, bei denen man sich beweisen muss“, meint Martin Fenkart, der Organisator des Forums: „Wir machen’s umgekehrt: Wir holen attraktive Vorbilder aus Vorarlberg vor den Vorhang und ermöglichen auf diese Weise viele persönliche Begegnungen. Einen Vormittag lang wollen wir beweisen, dass jeder Mensch die einzigartigen Talente bereits in sich hat, die ein erfülltes Leben, sowohl privat wie auch beruflich ermöglichen.“

Am 9. Februar begegnet man im Bildungshaus St. Arbogast nun beispielsweise Elmar Stüttler, der sich mit seiner Initiative „Tischlein deck dich“ für die Menschen am Rande unserer Gesellschaft einsetzt. Man trifft auf spannende Personen die von ihren Sozialeinsätzen in Nigeria, Bulgarien oder Istanbul zurückgekehrt sind. Man diskutiert mit Diözesanadministrator Benno Elbs und Pastoralamtsleiter Walter Schmolly. Man trinkt einen Drink an der „Priestbar“ und plaudert mit den Jungpriestern oder man schießt ein Foto von sich und einer Ordensfrau in der „Sisters’ social media box“ und tut in facebook kund, was das THEO-Forum an Überraschungen zu bieten hat. Man spricht über Gottes- und Kirchenbilder und über die eigene Berufung, die man zum Beruf machen will, oder man stellt endlich mal die Fragen die man schon lange mit sich trägt.

"Das sind Menschen, die nicht nur für sich selber leben"

Martin Fenkart ist  beeindruckt zu sehen, wie viele junge Leute in ihrem Leben etwas bewegen wollen: „Viele kommen zum THEO-Forum, weil sie sich in der Gesellschaft engagieren wollen, vor allem für die Ärmsten und  Benachteiligten. Diese jungen Leute wollen wir als Kirche konkret unterstützen und fördern. Sie sind  Menschen die nicht nur für sich selber leben und echte Hoffnung für die Zukunft unserer Gesellschaft ausstrahlen.“

Rund 400 Vorarlberger Schüler/innen treffen beim THEO-Forum auf Menschen, die für ihren Beruf brennen, die sich engagieren und das nicht, weil der Lebensunterhalt eben irgendwie bestritten werden will. Hinter ihrem Engagement steckt mehr – die Überzeugung, die Berufung zum Beruf gemacht zu haben. Und wenn am Ende dieses Infovormittags auf die Frage „Und wofür brennst du?“, kein Schulterzucken mehr folgt, dann hat das THEO-Forum erreicht, was es wollte – Denkanstöße zu liefern.

Übrigens, bei der THEO-Challenge, einem Quiz rund um die großen Weltreligionen, gibt es einen Führerschein zu gewinnen. Frei nach dem Motto: „Glaube macht mobil.“

THEOlogisch
Berufsinfo-Forum der Katholischen Kirche Vorarlberg

9. Februar, 8.30 – 14 Uhr
Bildungshaus St. Arbogast