Vergangen Woche warfen wir einen ersten Blick über den Arlberg: Bei den ans Herz gelegten Büchern handelte es sich um jene, die sich mit dem in den vergangenen Jahren populär gewordenen zentralen Anliegen vieler Christen auseinandersetzen - dem Pilgern. In dieser Woche geht es um Vorarlberger Autoren, die bei Tyrolia unter Vertrag stehen.

Neben dem sehr bekannten Caritas-Seelsorger und Autor Elmar Simma, der zwischen den Verlagen "Otto Müller Verlag Salzburg" und "Tyrolia Innsbruck" mit seinen jährlichen Veröffentlichungen pendelt, zählen auch Brigitte Pregenzer/Brigitte Schmidle sowie der Autor Markus Hofer zu jenen, die im Tiroler Verlagshaus eine Art Dauerheimat gefunden haben. Diesen soll der zweite Teil unserer Tyrolia-Tipps gewidmet sein.

"Einfach für Kinder", von Brigitte Pregenzer und Brigitte Schmidle

Hildegard von Bingen steht - im Bereich der Vermarktung - für sehr viele Gesundheits- und Lebenstipps. Empfehlenswert gleich an dieser Stelle ist die Lektüre des unter dem Bild rechts gesetzten Links, der auf einen tollen Artikel von Markus Hofer verweist: "Die filetierte Heilige". Denn nicht überall, wo "Hildegard von Bingen" draufsteht, ist auch Hildegard drin.

Hildegard von BingenBrigitte Pregenzer und Brigitte Schmidle legen mit dem neuesten Buch "Einfach für Kinder" das fünfte Hildegard-Buch vor. Sie sagen, dass viele Grundlagen für ein gesundes und glückliches Leben "in die Wiege" gelegt werden und es vor allem die Eltern seien, die Einstellungen, Verhaltensweisen und Gewohnheiten ihrer Kinder mitprägen. Beim Lesen des Buches fiel mir besonders auf, dass es - den Elementen "Erde - Wasser - Feuer - Luft" folgend, oftmals um ganz einfache Verhaltens- und Lebensweisen geht, die wir unseren Kindern vermitteln können und sollen. Der inhaltliche Bogen des schön gestalteten Buches reicht von der Schwangerschaft über das Kleinkindalter bis hin zur Pubertät. Mehr als ein Ratgeber also und - es sei als Kompliment zu verstehen - weniger Hildegard denn Pregenzer/Schmidle. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass die Autorinnen ihr Honorar dem Straßenkinder-Projekt von Georg Sporschill SJ spenden. Also: nicht nur der eigenen Kindern, sondern auch vieler anderer Kinder wegen ist dieses Buch zu kaufen!

Die Autorinnen:

Brigitte Pregenzer hält Vorträge, Seminare und Kochkurse zur Hildegard-Lehre und ist die beliebte Hildegard-Koch-Expertin von ORF Radio Vorarlberg.
Brigitte Schmidle arbeitet als freie Journalistin beim ORF und gestaltet seit 1996 wöchentlich die erfolgreiche Radioreihe "Leben mit Hildegard von Bingen".Tyrolia in Bludenz

"Männersache", von Markus Hofer

Markus Hofer ist dafür bekannt, dass er den Dingen auf den Grund geht (siehe rechts unter dem Bild - Link auf seinen Artikel über Hildegard von Bingen). Darüber hinaus gilt er als einer, der über uns Männer Bescheid weiß. Vor wenigen Monaten hat er "Männersache" im Tyrolia-Verlag veröffentlicht. Michael Willam, Leiter des EthikCenters, hat das Buch gelesen.

MännersacheWillam schreibt: Die klassischen Rollen für den Mann haben sich verändert. Was für die einen eine Befreiung bedeutet, führt andere zu Orientierungslosigkeit: Woran können (wir) Männer uns noch orientieren? Wo ist unser Platz in der Gesellschaft? Jeder Mann mag sich nach der Lektüre dieses Buches auf diese Fragen seine eigenen Antworten geben. Wichtig ist, diese Fragen offen anzusprechen. So lustvoll und augenzwinkernd zwischen den Zeilen, wie hier nachgedacht wird, ist es sicher auch eine Art Coaching für manche Männer, die kaum (oder nie?) gelernt haben, über (ihre) Gefühle zu reden.

Klar: Man(n) muss sich auf eine Herausforderung gefasst machen. Hofer versteht es - seine wöchentliche Kolumne auf ORF-Regional beweist es regelmäßig - heikle Tabuthemen offen, ja schonungslos, niemals aber unsensibel und immer kurzweilig zur Sprache zu bringen. Manche Geschlechtsgenossen fühlen sich auch konfrontiert mit den Eigenheiten ihrer männlichen Identität. Aber ein Männerleben ist reich an Rollenmöglichkeiten: Vom feurigen Lover über den fürsorglichen Vater und guten Ehemann oder den erfolgreichen Manager, Geschäftsmann ist alles da. Die Aspekte der unterschiedlichen Rollen werden freigelegt und Überforderung unweigerlich als Männerthema erkannt. Als "eierspendende Wollmilchsau" meinen Männer an sie gestellte Erwartungen erfüllen zu müssen, wobei Sexualität eine Hauptrolle spielt. Hofer thematisiert sehr sachlich, wie Leistungsdruck in vielen Lebensbereichen wirkt: Überforderung gepaart mit der Unfähigkeit, diese zur Sprache zu bringen, führen zu seelischen Nöten.

Probleme offen anzusprechen ist der erste Schritt, den der Autor in seiner samstäglichen Radiokolumne provozierend einfach vormacht. "Männersache" wirkt zweifach, habe ich bei mir festgestellt: "Ertappt" - in vielen Passagen der "Männersachen" erkennt man sich leicht wieder. Und zweitens: Sich diesen überraschend gewonnenen Erkenntnissen zu stellen. Unsere "blinden Flecken" sind, einmal aufgespürt und eingestanden, Chancen, vorausgesetzt wir "bleiben dran" ohne gleich alles wegzuschieben oder den Sender zu wechseln.

All diese "Männersachen" interessieren auch die Frauen! Tatsächlich kann aus den zahlreichen Rückmeldungen entnommen werden, dass Markus Hofers "Männersache" für Damen mindestens so interessant ist wie für die Herren der Schöpfung. So wie man(n) schließlich nicht über Tabus redet, wie sie von Hofer aufgegriffen und analysiert werden, tappt Frau halt oft im Dunkeln, was denn nun wirklich die wahren Sorgen und Nöte von Männern sind. Also eine Gelegenheit, mehr über Männer zu erfahren und die über 120 Erkenntnischancen des Buches für sich zu nutzen.

Fazit: Markus Hofer macht uns Mut. Auch den zur Lücke. Die Texte ermutigen zum Profil von innen, bestärken das Vertrauen in die eigene Kraft und die Entdeckung und die Artikulation der Bedürfnisse. Männern muss bewusst werden, wie wichtig sie als Väter für ihre Kinder sind, und dass Arbeit nicht der einzige Lebensinhalt ist.

Tyrolia in Bludenz

Tyrolia hat vor einigen Monaten einen Laden in Bludenz eröffnet, das nur nebenbei. Das Traditionshaus Eggler, bekannt als "der Heinzle" wurde vom Tiroler Verlag übernommen, die Geschäftsräume wurden komplett renoviert und - positiv anzumerken - die Mannschaft wurde dienstrechtlich übernommen. Ein wohltuendes Zeichen. In den neuen Räumen findet man das gesamte Spektrum an Literatur: vom Sachbuch über Belletristik bis hin zur Lyrik und einer nicht unbeachtlichen zahl von "Vorarlbergensien".

Tyrolia Buchhandlung Bludenz
Werdenbergerstraße
(gleich an der Postkreuzung im Zentrum, am Rande der Fußgängerzone)
www.tyrolia.at