Am 6. und 9. Oktober macht die mobile Impfstation des Landes Halt unter den Säulen von St. Martin. Für alle, die sich an diesen Tagen dort impfen lassen, gehen je 10 Euro aus dem Sozialfonds der Diözese an Kinder in Äthiopien.

Zusammenhalten, wenn dieses Wort in den letzten eineinhalb Jahren der Corona-Pandemie häufig gefallen hat, dann hat das einen triftigen Grund: Kaum je waren Solidarität und Zusammenhalt so wichtig und notwendig wie jetzt.


„Miteinander füreinander“

„Über das Für und Wider von Impfungen wird immer wieder diskutiert. Das ist gut, denn in der Diskussion wird man auch immer wieder gefordert, andere Perspektiven einzunehmen und Argumente und Einwände zu überdenken. Auch die Entscheidung, ob sich jemand impfen lassen möchte oder nicht, ist eine höchst persönliche. Sie soll und muss gut überlegt sein. Am 6. und 9. Oktober macht die Corona-Impfstation des Landes im Säulengang von Dornbirn St. Martin Halt. Es ist ein Beitrag von vielen. Denn diese Pandemie werden wir, wie auch Papst Franziskus betont, nur gemeinsam, solidarisch beenden können“, betont Pastoralamtsleiter Martin Fenkart den Grundgedanken des „Miteinander füreinander“.


Impfstation bei St. Martin

Zusammenhalten, sich selbst schützen und damit andere unterstützen, das ist es, was jede und jeder Einzelne ganz einfach leisten kann. Am 6. und 9. Oktober schlägt die Impfstation des Landes ihre „Zelte“ unter den Säulen der Dornbirner Martinskirche auf. Geimpft wird von 8.30 -12 Uhr und für jeden Impf-Stich gehen 10 Euro aus dem Sozialfonds der Diözese an ein Corona-Hilfsprojekt der Caritas Vorarlberg in Äthiopien. So schützt man sich selbst, hilft dabei, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen und ermöglicht es Kindern in Äthiopien, die Schule zu besuchen.


10 Euro für eine ganze Generation

Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben viele Menschen in Äthiopien ihren Arbeitsplatz und dadurch auch ihr Einkommen verloren. Gespart wird zuerst bei der Ausbildung der Kinder. Das Bildungsprojekt der Caritas Vorarlberg in Sagure bildet hier das dringend notwendige Gegengewicht. Mit nur 10 Euro kann der Schulbesuch für ein Kind einen ganzen Monat lang gesichert werden. 10 Euro, das sind dann weit mehr als „nur“ einen Monat Schule. 10 Euro sind für eine ganze Generation die Chance auf eine sichere Zukunft.
So schnell vervielfacht sich Solidarität. Jede Impfung zählt!

Zu den mobilen Impfungen sind nur eine e-Card und ein amtlicher Lichtbildausweis mitzubringen.