Gerade dann, wenn Terror, Angst und Zerstörung an der Tagesordnung stehen, ist es wichtig, Zeichen zu setzen für das Miteinander, die Hoffnung und den Frieden. Wie zum Beispiel beim Interreligiösen Friedensgebet am 25. November beim Feldkircher Ganahlsteg.

Es ist wichtig, als Religionen an die Öffentlichkeit zu treten und gemeinsam für Frieden zu beten und zu bitten, erklärt Matthias Nägele, der gemeinsam mit Aglaia Mika, der Islambeauftragten der Katholischen Kirche Vorarlberg, das Interreligiöse Friedensgebet am Feldkircher Ganahlsteg organisiert.  „Es ist wichtig, dass die Kirche auf die Plätze hinausgeht und es ist wichtig zu sehen, dass alle Religionen für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung eintreten können“, betont Matthias Nägele weiters.

„Gebet kennt grundsätzlich keine Grenzen“

Zum Friedensgebet eingeladen sind alle, denen die Solidarität unter den Menschen und der Friede – quer durch alle Religionen und über alle Kulturen hinweg – ein Anliegen sind. „Neben den Katholik/innen sind Evangelische, Muslime, Buddhisten und andere Religionsgemeinschaften eingeladen. Das gemeinsame Gebet in Stille vor Gott kennt grundsätzlich keine Grenzen.“

„Religionen für den Frieden“ nehmen gemeinsam teil

Und so wird am 25. November auf und beim Ganahlsteg in Feldkirch, der ja auch zwei von einander getrennte Ufer verbindet, gemeinsam gebetet. Das Gebet am Feldkircher Ganahlsteg ist ganz besonders all jenen Menschen gewidmet, die sich derzeit weltweit auf der Flucht vor Terror und Krieg befinden. Ebenso werden auch Menschen, deren Flucht sie nach Vorarlberg führte, anwesend sein und ihre Gedanken, Sorgen und Hoffnungen zum Ausdruck bringen.

Die Vertreter/innen der Plattform „Religionen für den Frieden“ nehmen ebenfalls gemeinsam mit Bischof Benno Elbs am Interreligiösen Friedensgebet in Feldkirch teil.

Viele landesweite und regionale Initiativen

Das Interreligiöse Friedensgebet, das auf Initiative der Katholischen Kirche Vorarlberg in Kooperation mit den Montforter Zwischentönen stattfindet, ist ein Beispiel für die vielen landesweiten und auch regionalen Initiativen für den Frieden, die u. a. auch in der Folge der Anschläge von Paris bewusst Zeichen für das solidarische Miteinander setzen wollen.

Interreligiöses Friedensgebet
Ganahlsteg Feldkirch