Gebefreudig, so kann die Bedeutung des Namens Gebhard übersetzt werden. Und auf seine Gebefreudigkeit hoffen auch die vielen Wallfahrer/innen, die ab dem 27. August zur Gebhardswoche auf den Bregenzer Gebhardsberg pilgern. Eröffnet wird sie übrigens durch Bischof Benno Elbs.

Täglich trifft man Wallfahrer/innen und Pilger/innen auf dem Bregenzer Gebhardsberg. Sie kommen das ganze Jahr – nicht nur während der Gebhardswoche, wenn auch ganz besonders dann.

Der Heilige Gebhard und spätere Bischof von Konstanz, wurde auf dem Bregenzer Gebhardsberg – angeblich durch einen Kaiserschnitt - geboren. Gebhard gilt deshalb bis heute besonders als Fürsprecher um eine gute Geburt.

Reformer und Schutzpatron

Die Gebhardswoche findet alljährlich um den Todestag des Heiligen Gebhard am 27. August statt. Gebhard setzte sich vor allem für die Armen ein und gilt bis heute als eifriger Reformer. Gemeinsam mit dem Heiligen Fidelis ist der Heilige Gebhard der Schutzpatron der Diözese Feldkirch.

Festmesse mit Bischof Benno Elbs

Eröffnet wird die Gebhardswoche heuer durch Bischof Benno Elbs, der am 27. August die Festmesse im Burghof am Gebhardsberg halten wird. Zum Abendsegen am 1. September wird Bischof Benno Elbs ebenfalls auf den Gebhardsberg pilgern.

Und die Gebhardswoche 2016 kann mit noch einer Besonderheit aufwarten. Ist sie mit einer Kirchenführung doch auch Teil des Sommerprojekts „KirchenRäume – Kirchen anders sehen“. Bei der Führung durch die Gebhardskapelle kann der Heilige Gebhard als Schutzpatron und Kirchenbauer neu entdeckt werden.

Termine

Gebhardswoche 2016
27. August bis 3. September
Gebhardsberg Bregenz

  • 27. August, 10 Uhr: Festmesse mit Bischof Benno im Burghof des Gebhardsbergs, musikalisch mitgestaltet von der Bläsergruppe Fink.
  • 28. August bis 3. September: täglich, 9 Uhr Eucharistiefeier in der Kapelle
  • 1. September, 18 Uhr: Kirchenführung mit Hartmut Vogel. „Der Heilige Gebhard – als Schutzpatron und Kirchenbauer“ Treffpunkt: Eingang zur Kapelle.
  • 1. September, 19 Uhr: Abendsegen mit Bischof Benno Elbs, musikalisch mitgestaltet durch Werner Gorbach (Bassklarinette und Saxophon)

Während der Sommermonate findet bis einschließlich 24. August jeden Mittwoch um 19 Uhr eine Messfeier in der Kapelle auf dem Gebhardsberg statt.

Pilgergruppen werden um Anmeldung im Pfarrbüro der Katholischen Kirche in Bregenz gebeten: