Eltern und ihre Kinder – Menschen, hinter denen ganz besondere Beziehungen stecken. Von Anfang an verbinden sich hier die Leben von Vätern, Müttern, Töchtern und Söhnen. An diese besonderen Liebes-Beziehungen wird am 8. Dezember bei der Schwangerensegnung in Dornbirn Hatlerdorf erinnert. Übrigens, am 8. Dezember werden mit dem Fest „Maria Empfängnis“ auch eine Mutter und ihr ungeborenes Kind gefeiert.

„Du hast mich gewoben im Schoß meiner Mutter. Ich danke dir, dass du mich so wunderbar gestaltet hast“, kein Zitat aus einem der vielen Gedichte, die der Mutter gewidmet sind. Nein, es ist ein Zitat aus dem Psalm 139, der hier an die Mütter und Kinder erinnert und an Gott, der zu jedem Leben „Ja“ gesagt hat – vom ersten Moment an.

Es ist dieses „Ja“, das am kommenden Samstag im Zentrum der Schwangerensegnung in Dornbirn Hatlerdorf steht.

Eine Familie wächst von Tag zu Tag

Die neun Monate der Schwangerschaft sind eine ganz besondere Zeit. Aus zwei Menschen wird eine Familie die von Tag zu Tag wächst. Freude und Hoffnung begleiten die werdenden Eltern, den werdenden Vater und die werdende Mutter. Vielleicht sind da aber auch Ängste – dass die Geburt gut verläuft, dass man in die veränderte Rolle hinein wächst, dass man dem kleinen Erdenbürger zuverlässiger Begleiter werden kann. Und, da ist Dankbarkeit für das Leben, das neu entsteht.
 

Weihnachten – auch ein Geburtstag

Gemeinsam mit ihren Familien und Freunden feiern Mütter und Väter in spe bei der Schwangerensegnung in Dornbirn Hatlerdorf Gottes Zusage an die Menschen, sie zu begleiten. Sie feiern die Vorfreude, finden Halt durch die Gemeinschaft und sehen den 24. Dezember, an dem ja auch ein Geburtstag gefeiert wird, vielleicht schon durch elterlichere Augen als früher


Termin

Schwangerensegnung
8. Dezember 2012, 17 Uhr
Katherine Drexel-Kapelle In Dornbirn Hatlerdorf
Eingeladen sind alle werdenden Mütter, Väter und ihre Familien und Freunde