Rund 3500 Menschen, fünf Schiffe und das Bild eines vereinten Europas – die jährliche Schiffsprozession (15. August) zählt zu den größten kirchlichen Veranstaltungen des Jahres.

Rund 3500 Pilger/innen aus dem Dreiländereck Österreich-Deutschland-Schweiz machen sich jeweils am 15. August zur Fatima-Schiffsprozession auf.

An der Schnittstelle der drei Länder, in der Fußacher Bucht, treffen sich Jahr für Jahr zum Fest Maria Himmelfahrt die Prozessionsschiffe aus Rohrschach, Lindau und Bregenz und geben der Idee des vereinten Europas ein sichtbares Zeichen. Der eucharistische Segen schließt die Wallfahrt zu hoher See ab, bevor die Schiffe verabschiedet werden und ihre Rückfahrt, begleitet von Musik und Gebet, antreten.

Hl. Messen in Vorarlberg
17.30 Uhr: Festmesse in der Kapuzinerkirche Bregenz

Hl. Messen in Wigratzbad (Zelt)

15.00 Uhr: Rosenkranz mit Betrachtungen vor dem Allerheiligsten