Vom 27. August bis zum 3. September steht der Bregenzer Gebhardsberg im Mittelpunkt des Pilger- und Wallfahrtsgeschehens. Bischof Benno Elbs eröffnet die Gebhardswoche am 27. August mit einer Festmesse.

Der Gebhardsberg mit den Resten der Festung Hohenbregenz soll jener Ort sein, an dem der Heilige Gebhard um 949 geboren wurde. Bis heute ist Bregenz neben Konstanz das Zentrum der Gebhardsverehrung im Bodenseeraum.

Um das Fest des Heiligen Gebhards am 27. August findet deshalb die jährliche Gebhardswoche statt, die unzählige Pilgerinnen und Pilger aus dem gesamten deutschsprachigen Raum nach Bregenz führt.

Festmesse mit Bischof Benno Elbs

Eröffnet wird die Gebhardswoche am 27. August mit einer Festmesse, die Bischof Benno Elbs im Burghof mit den Pilger/innen und Wallfahrer/innen feiern wird. Den Abendsegen am 1. September auf dem Gebhardsberg gestaltet ebenfalls Bischof Benno Elbs. Während der Gebhardswoche finden zusätzlich täglich um 9 Uhr Messfeiern mit Dekan Paul Solomon in der Kapelle am Gebhardsberg statt.

Bregenz – Zentrum der Gebhardsverehrung

Der Heilige Gebhard ist der Patron der Diözese Feldkirch und entstammte der Familie der Grafen von Bregenz. Gebhard wird als „nüchtern und fromm“, als eifriger Seelsorger und Reformer beschrieben. Er starb am 27. August 995 und wurde bald als Heiliger verehrt.

Bis zur Reformation war Konstanz Mittelpunkt der Gebhard-Verehrung. Sein Grab wurde damals zerstört, seine Gebeine landeten im Bodensee. Ein Oberarmknochen des Heiligen blieb jedoch erhalten und befindet sich in der Kapelle auf dem Gebhardsberg. Im Vorjahr wurde ein Knochenfragment daraus von der Pfarre St. Gallus an die Konstanzer Pfarre St. Gebhard übergeben, die ohne Reliquie ihres Pfarrpatrons war.

Termine - Gebhardsfest und Gebhardswoche 2015

27. August, 10.00 Uhr: Festmesse mit Bischof Benno Elbs im Burghof auf dem Gebhardsberg
30. August, 9.00 Uhr: Feierliche Messfeier in der Gebhardkapelle
1. September, 19.00 Uhr: Abendsegen mit Bischof Benno Elbs