Das neue Gesicht im Seelsorgeraum Bregenz ist gleichzeitig auch ein Begleiter seit der ersten Stunde – ab 1. März 2020 übernimmt Pfarrer Manfred Fink die Aufgaben des Moderators für den Seelsorgeraum. Er folgt damit Paul Solomon, der vergangenes Jahr verstorben ist.

Die Freude war auf allen Seiten groß, als die Vertreter/innen der zuständigen pfarrlichen Gremien dem Vorschlag der Personalkommission der Diözese Feldkirch zustimmten und damit fixiert wurde, dass Pfarrer Manfred Fink ab 1. März die Aufgaben des Moderators für Bregenz übernehmen wird.

Pfarrer Fink, der derzeit schwerpunktmäßig die Pfarren St. Gebhard und Mariahilf in Bregenz betreut, ist, was den Seelsorgeraum Bregenz betrifft, ein Begleiter der ersten Stunde. Das sei, so Pastoralamtsleiter Martin Fenkart, gerade für die Weiterentwicklung des begonnen Vorhabens ein großer Vorteil.

Das neue Leitungsteam

Gemeinsam mit Organisationsleiterin Heidrun Bargehr, Pfarrer Arnold Feurle, Diakon Gerold Hinteregger, Militärpfarrer Alois Erhart, Vikar Peter Moosbrugger und Pastoralassistentin Elisabeth Schubert bildet Manfred Fink das neue Leitungsteam der hauptamtlichen Mitarbeiter/innen. Dadurch, dass Pfarrer Fink als Moderator neue Aufgaben übernimmt, werden auch die Pfarr-Zuständigkeiten im Priesterteam in den nächsten Wochen angepasst und neu geklärt werden. Ziel ist es, dass es ab Herbst 2020 in jeder Bregenzer Gemeinde eine Gemeindeleitung durch einen Priester oder einen hauptamtlichen Laien – Mann oder Frau – gibt.

Dank an die Beteiligten

Im Namen der gesamten Diözesanleitung bedankt sich Pastoralamtsleiter Martin Fenkart bei Bischofsvikar Rudolf Bischof und Organisationsleiterin Heidrun Bargehr, die in enger Zusammenarbeit nach dem Tod von Pfarrer Paul Solomon die Geschicke des Seelsorgeraumes interimistisch geführt haben. „Bei Pfarrer Manfred Fink möchte ich mich bedanken, dass er sich bereit erklärt hat, nun die nächsten Schritte gemeinsam mit dem Team des Seelsorgeraums Bregenz zu gehen. Allen wünsche ich einen guten, gemeinsamen Start in dieses nächste Kapitel“, betonte Fenkart. Pfarrer Manfred Fink nimmt die neue Aufgabe mit Freude und Respekt an und hofft auf einen guten Weg des Miteinanders sowie des gemeinsamen Wagnisses.

Pfarrer Manfred Fink

• 16. Juni 1963: geboren in Riefensberg, dort aufgewachsen
  • 1978 bis 1981: Lehre als technischer Zeichner in Bregenz
  • 1981 bis 1987: Bundesaufbaugymnasium in Horn / Niederösterreich