Visionen sind wichtig. Sie sind lebensweisend, unverzichtbar und im Idealfall auch umsetzbar. Oder, wie es der Theologe Prof. Dr. Paul Zulehner in seinem Vortrag „Kirchenvisionen“ formuliert: „Visionen setzen in Bewegung, schaffen Wachstum und Lebendigkeit“. Und sie sind etwas, das auch die Kirche in Zeiten des Umbruchs brauchen kann. Um eben diese Kirchenvisionen geht es am 12. und 13. September mit Prof. Dr. Paul Zulehner im Kolpinghaus Dornbirn und der Propstei St. Gerold.

„Jeder spürt heute, dass die Kirche in einer tiefen Umbruchszeit steckt. Die Zeiten sind vorbei, dass vor allem auch für die jungen Leute die Teilnahme am Leben der Kirche selbstverständlich ist“, erklärt Prof. Dr. Paul Zulehner. Statt von einer Kirchenkrise spricht er aber in seinen beiden Vorarlberger Vorträgen in Dornbirn und St. Gerold von einem tiefgreifenden Umbau, in dem die Kirche in Westeuropa steckt und den neuen Anforderungen an die Kirche, die ihre tiefgreifend verändern.

Von Missionen und Aufgaben

Es stellt sich also die Frage nach der Aufgabe, der Mission oder den Visionen, an denen sich die Kirche Jesu Christi in solchen Umbauzeiten orientiert. „Heute kommt es darauf an, dass jemand eine persönliche Überzeugung findet und starke Motivationen hat. Diese Motivation bei Jungen wie bei Alten kommt aus der unverbrauchten Kraft des Evangeliums oder, wie es im Buch Samuel heißt, aus Visionen, die Gott selber in die Herzen der Menschen hineinlegt“, so Zulehner, der an den beiden „visionären“ Abenden unverbrauchte alte Kirchenvisionen meditieren und sie für den Weg der Christinnen und Christen heute erschließen.

Von der Kraft der Visionen

Egal ob Saarinen, Samuel oder Salomo, sie alle „lehren uns, wie wichtig Visionen für die Lebens- und Handlungsfähigkeit auch und gerade von religiösen Organisationen sind. Vielleicht haben wir deshalb heute in manchen Teilen der Weltkirche so viel Depressivität, weil uns die bewegenden Visionen fehlen. Strukturen sind für die Inkarnation der Vision in die Geschichte unverzichtbar. Aber sie sind kein Ersatz für Visionen“, gibt Zulehner die Richtung vor, entlang derer Visionen entwickelt, gefunden und vielleicht auch umgesetzt werden können.

Kirchenvisionen - Orientierung in Zeiten des Kirchenumbaus
Prof. Dr. Paul Zulehner