„Ach, wann fängt jetzt noch mal die Messe an? Beziehungsweise, kann mir mal jemand sagen, ob das auch was für Kinder ist?“ Ja, kann man – zum Beispiel mit der KirchenApp. Dort gibt’s nämlich alle Gottesdienstzeiten auf einen Klick – von Palmsonntag bis Ostermontag!

Zu Ostern sind die Kirchen voll. Palmweihe, Karfreitag, Speisensegnungen, Osternacht, Familien- und Kindermessen zähen zu den Fixstartern der Karwoche. Da kann es schon auch vorkommen, dass man angesichts der Vielzahl der Gottesdienstzeiten bzw. der verschiedenen Angebote den Überblick verliert. Dann hilft die KirchenApp. Schnell, einfach und unkompliziert kommt man so genau zur richtigen Zeit an den richtigen Ort.

4.900 Standorte in ganz Österreich

Zu Weihnachten wurde die „Glauben.Leben“-App erstmals gelaunched. Entwickelt wurde sie vom Medienreferat der Österreichischen Bischofskonferenz in Zusammenarbeit mit den Diözesen in Österreich. 4.900 kirchliche Standorte umfasst sie derzeit. Darunter auch die Gottesdienste zur Osterzeit in den Pfarren Vorarlbergs.

Die Gottesdienstsuche geschieht durch eine automatische Verortung und Anzeige der nächsten Gottesdienste in der Umgebung oder durch eine gezielte Eingabe des gewünschten Standortes. Dazu bieten verschiedene Filteroptionen die Möglichkeit, gezielt etwa nach einer Osternachtfeier oder einer Karfreitagsliturgie etc. zu suchen. Die einzelnen Gottesdienste können außerdem in den je eigenen Terminkalender am Smartphone übernommen werden. Die APP bietet außerdem eine Navigationsfunktion und den Kontakt zu den jeweiligen Pfarren.

Die kirchliche Antwort auf das Smartphone-Zeitalter

Die KirchenApp ist eine Antwort der Kirche auf das Leben im Zeitalter der Smartphones. Ein Handy ist längst nicht mehr einfach nur ein Telefon. Es ist zum ganz selbstverständlichen Begleiter durch den Tag geworden. Und es macht auch Platz für Spiritualität im digitalen Zeitalter. Per KirchenApp werden nämlich nicht nur die Gottesdienstzeiten aufs Smartphone geliefert, sondern auch Informationen zu den jeweiligen Tagesheiligen, den kommenden Feiertagen oder den verschiedenen Sakramenten.

Und natürlich kann auch online gebetet werden. Ganz einfach, indem User ihre Anliegen per Handy formulieren. „Die Nutzer der App können so Teil eines digitalen Gebetsnetzwerkes werden", unterstrich der Leiter des Medienreferats der Österreichischen Bischofskonferenz, Paul Wuthe.

Oder über die Website

Aber auch wer über kein Smartphone verfügt, kann sich online über Gottesdienstzeiten und spirituelle Angebote informieren.
Ganz einfach über www.kath-kirche-vorarlberg.at/gottesdienste
Ort oder Postleitzahl eintippen und schon erscheinen Ort und Zeit der kirchlichen Angebote in der näheren Umgebung. Praktisch, oder?

Ab sofort in den App-Stores

Die neue Version der "Glauben.Leben"-App ist übrigens ab sofort in den App-Stores für Android- und iOS-Geräte verfügbar. www.glaubenleben.at

Quelle: katholisch.at/red