In einer gemeinsamen Gedenkveranstaltung am 18. März, 20 Uhr, erinnern Landeshauptmann Markus Wallner und Bischof Benno Elbs - mit VertreterInnen weiterer Kirchen und Religionsgemeinschaften – an alle, die während der Corona-Pandemie in Vorarlberg verstorben sind. Das Totengedenken wird via Livestream und Radio übertragen.

Covid-19 geht an niemandem spurlos vorüber. Das Virus schlägt in viele Familien und Gemeinschaften schmerzhafte Lücken. Gleichzeitig ist das gemeinsame Trauern seit über einem Jahr kaum möglich. „Darum wollen wir mit dieser Gedenkfeier der Trauer um unsere Verstorbenen einen  Raum geben. Vor allem aber möchten wir den Menschen sagen: Ihr seid in eurer Trauer nicht allein“, so Bischof Benno Elbs.

Als Land und als Religionsgemeinschaften zusammen rücken

Die interreligiöse Gedenkfeier am 18. März, 20 Uhr, findet auf Initiative von Bischof Benno Elbs und Landeshauptmann Markus Wallner statt und wird online (via vol.at und vorarlberg.at) und per Radio (ORF Radio Vorarlberg) übertragen. So ist eine Teilnahme an der Gedenkfeier mit für möglichst viele Menschen möglich. „Ich bin besonders dankbar, dass wir diese Gedenkfeier gemeinsam mit dem Land Vorarlberg als interreligiöse Feier gestalten. Das zeigt: Im Gedenken an unsere Verstorbenen rücken wir als Land und als Religionsgemeinschaften eng zusammen“, führt Bischof Benno Elbs weiter aus.

Nicht zulassen, dass MitbürgerInnen in Statistiken untergehen

Vorarlberg werde nicht zulassen, dass die in den Monaten von Corona verstorbenen Mitbürgerinnen und Mitbürger in Statistiken untergehen, stellt Landeshauptmann Markus Wallner klar. „Familienmitglieder, nahe Verwandte, Freunde, Kolleginnen oder Kollegen – es sind viele lieb gewonnene Menschen aus dem Leben geschieden und deren Fehlen erfüllt Hinterbliebene mit Schmerz, Leere und Trauer. Jemanden Nahestehenden zu verlieren tut immer unendlich weh“, so Wallner. Doch nicht nur individuell, auch als Gesellschaft werde es Zeit benötigen, das kollektive Trauma der Pandemie zu verarbeiten, hält der Landeshauptmann fest: „Dazu gehört auch das gemeinschaftliche Trauern um unsere Verstorbenen“.
Neben der Katholischen Kirche Vorarlberg wird das Gedenken mit weiteren VertreterInnen der christlichen Kirchen, der islamischen Glaubensgemeinschaften, des Buddhismus und der Bahai gestaltet werden. Musikalisch  begleitet wird das Gedenken von George Nussbaumer.

"...ohne dich..." - Gemeinsames Gedenken
an alle, die während der Corona-Pandemie in Vorarlberg verstorben sind
18. März, 20 Uhr
Eine Teilnahme an der Gedenkveranstaltung ist ausschließlich via Livestream auf vol.at und vorarlberg.at sowie via Radioübertragung auf ORF Radio Vorarlberg möglich.

www.kath-kirche-vorarlberg.at/totengedenken