Was sagen eigentlich die Protagonist/innen aus Politik, Justiz, Medizin und den Medien zum Begriff der Barmherzigkeit? Ist sie überhaupt noch aktuell oder doch schon längst überholt oder anders gefragt: braucht heute noch jemand die Barmherzigkeit? Jede Frage ist ein Grund mehr, ab dem 14. Februar bei den Rankweiler Fastenpredigten ganz genau hinzuhören.

Barmherzigkeit, richtig verstanden wird sie wohl nur von dem, der sie schon einmal erfahren durfte. Zu sperrig, zu altertümlich kommt dieser gestelzte Begriff oft daher und muss für Vieles und oft auch sehr Wenig herhalten. Es ist deshalb keine leichte Aufgabe, die Papst Franziskus mit dem „Jahr der Barmherzigkeit“ seiner Kirche stellt. Denn: Barmherzigkeit nimmt alle in die Pflicht und nicht nur die Kirche beim Wort.

Was geht das uns an?  

„Der Name Gottes ist Barmherzigkeit“, so heißt zum Beispiel in einem Interviewbuch mit Papst Franziskus. Was aber bedeutet die „Barmherzigkeit“ heute zum Beispiel in der Medizin, in der Justiz, der Politik oder auch für die Medien?   

„In allen menschlichen Bereichen braucht es Barmherzigkeit. Bei den diesjährigen Fastenpredigten kommen deshalb erfahrene Fachleute zu Wort, die in ihrem Einsatz für die Gesellschaft oft genug gegen unbarmherzige Umstände anzukämpfen haben. Diese Predigtreihe in der Fastenzeit will dazu beitragen, den hohen Wert der Barmherzigkeit über die Kirchenmauern hinauszutragen“, erklärt Wallfahrtsseelsorger Dr. Walter Juen das Konzept hinter der Predigtreihe. Denn dort melden sich ab dem 14. Februar jeweils sonntags unter anderem ÖGB-Vorarlberg Präsident Norbert Loacker, Landtagsvizepräsidentin Dr. Gabriele Nussbaumer, Primar Reinhard Haller, VN-Chefredakteur Gerold Riedmann und der Richter i. R. Dr. Peter Mück zu Wort.

Reinhören, nachhören

Barmherzigkeit hat viele Seiten. Sechs davon stehen in der Fastenzeit 2016 in der Basilika Rankweil auf dem Programm. Weitere lassen sich tagtäglich und ganzjährig entdecken. Gelegenheiten dazu finden sich bestimmt.
Die Fastenpredigtreihe an der Basilika Rankweil gibt es übrigens auch zum Nachhören – jeweils auf www.basilika-rankweil.a

 
Rankweiler Fastenpredigten 2016  

14. Februar    
Barmherzigkeit in der Theologie
Dr. Walter H. Juen, Wallfahrtsseelsorger

21. Februar    
Barmherzigkeit in der Sozialpolitik
Norbert Loacker, Präsident des ÖGB-Vorarlberg

28. Februar    
Barmherzigkeit in der Justiz
Dr. Peter Mück, Richter i. R.

6. März
Barmherzigkeit in der Politik
Dr. Gabriele Nußbaumer, Landtagsvizepräsidentin Vorarlberg

13. März    
Barmherzigkeit im Journalismus
Gerold Riedmann, Chefredakteur der Vorarlberger Nachrichten  

20. März     
Barmherzigkeit in der Psychologie  
Univ.-Prof. Dr. Reinhard Haller, Primar Stiftung Maria-Ebene
        
Beginn jeweils um 17 Uhr
nähere Informationen unter www.basilika-rankweil.at