Unter der Rubrik „Archivale des Monats“ stellt das Archiv der Diözese Feldkirch Monat für Monat große und kleine Ereignisse aus der Geschichte der Diözese Feldkirch vor – wie zum Beispiel die Pfarrvisitationen im Großen Walsertal, die 1846 u. a. auch der Mentalität der Walser nachspürten.

Zur Archivale des Monats geht’s hier.

Unter dem Vermerk „Visitations-Acten der 10 seelsorglichen Gebürgs-Stationen des Dekanats Sonnenberg" kamen im September 1846 die Visitationsprotokolle der Orte Blons, Sonntag, Buchboden, Fontanella, Damüls, Marul, Raggal, Gurtis, Bürserberg und Brand zu den Akten des Generalvikariates Feldkirch. Die Visitation wurde 1846 von Generalvikariatsrat Johann Baptist Hagg sen. (1791-1875) im Auftrag des Generalvikars und Weihbischofs von Feldkirch durchgeführt.

Alles der Reihe nach

Dem Visitationsdokument aus Fontanella ist dabei zu entnehmen, dass die Pfarrkirche drei Jahre zuvor renoviert worden war, die Kirchenwäsche „ärmlich und mangelhaft" sei und auf dem Friedhof „nach der Reihe begraben" wurde. Die Kontrolle der Tauf- und Trauungsbücher zeigte dann, dass bis vor kurzem viele Paten noch nicht des Schreibens mächtig waren: „fast mit lauter + statt der eigenhändigen Unterschriften versehen", waren die Aufzeichnungen.

„Es bestehen zwar noch zwei Partheyen“

Besonders aber die Bemerkungen zum Seelsorgezustand lassen aufhorchen. Da in Fontanella der Pfarrer von der Gemeinde gewählt wurde, kam es immer wieder zu Streitigkeiten. Hagg schreibt: „In Beziehung auf den Pfarrer bestehen zwar noch 2 Partheyen, die sich bey der letzten Pfarrerwahl gebildet haben, nun aber still sind, weil man mit dem neuen Pfarrer zufrieden ist." Über die Gemeinde bemerkt er: „In Beziehung auf die Gemeinde wurde nichts besonderes angebracht, das vom Charakter der Walser abweichend wäre." Was das genau zu bedeuten hat, ist der Phantasie jedes Einzelnen überlassen.

Archiv der Diözese Feldkirch
Öffnungszeiten für Benutzer: Mo-Do nach telefonischer Vereinbarung