Am 29. Jänner wurde das Rücktrittsgesuch von Abt Kassian Lauterer angenommen. Am 30. Jänner wurde Pater Anselm zum neuen Abt der Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau gewählt. Am 18. Februar wurde die Wahl bestätigt und auf der Vatikanhomepage veröffentlicht. Am 21. Februar findet die (nicht öffentliche) Amtseinführung im Kloster Mehrerau statt. Am 21. März wird Pater Anselm geweiht. Künftig hat er einen Sitz in der Österreichischen Bischofskonferenz. Pater Anselm sprach mit der Internetredaktion der Diözese Feldkirch über wesentliche Stationen in seinem Leben.

In der Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau in Bregenz am Bodensee wurde am 30. Jänner dieses Jahres Pater Anselm van der Linde als Nachfolger für den aus Altersgründen zurücktretenden Abt Kassian Lauterer gewählt. Die Wahl des 1970 in Roodepoort in Südafrika geborenen Theologen und Kirchenrechtlers wurde von Papst Benedikt XVI. per Dekret bestätigt und am 18. Februar veröffentlicht.

Pater Anselm lebt seit 15 Jahren im Kloster Mehrerau. Von 1989 bis 1991 studierte der neu gewählte Abt zunächst Politikwissenschaften an der Universität Pretoria und schloss im Jahr 2000 das Studium der Theologie an der Päpstlichen Universität St. Thomas v. Aquin in Rom ab. Im Jahr 2005 erwarb er an der selben Universität die „Lizenz in Kirchenrecht“ und wurde zum Kirchenanwalt der Diözese Feldkirch ernannt. Im Jahr 2006 erfolgte die Ernennung zum Sekretär der Zisterzienserkongregation von Mehrerau.

Pater Anselm spricht sechs Sprachen und unterrichtet derzeit Religion am Collegium Sancti Bernardi in Bregenz. Von 1989 bis 1992 war er als Mitarbeiter im Außenministerium der Republik Südafrika tätig und trat am 19. August 1994 in die Abtei Wettingen-Mehrerau ein. Ein Jahr darauf folgte die Ablegung der Profess und 1999 die Priesterweihe durch Bischof Klaus Küng. Als neuer Abt der Territorialabtei Wettingen-Mehrerau hat Pater Anselm van der Linde einen Sitz in der Österreichischen Bischofskonferenz.

Termine

Am kommenden Samstag, 21. Februar, erfolgt die (nicht öffentliche) Amtseinführung, bei der Pater Anselm den Amtseid ablegt. Ebenso werden die Mitbrüder des Zisterzienserklosters ihr Gehorsamsversprechen ablegen. Abt Kassian Lauterer, der dem Orden seit 1968 vorstand, übergibt im Rahmen der Zeremonie Pater Anselm das Brustkreuz als äußeres Zeichen des neuen Amtes.

Am 21. März um 10 Uhr findet in der Klosterkirche Mehrerau die Weihe des neuen Abtes statt.

Wirkungskreis des neuen Abtes

Der neu gewählte Abt Pater Anselm van der Linde ist weltweit gesamt für dreizehn Frauenklöster und sieben Männerklöster zuständig.

Frauenklöster
mit gesamt 235 Nonnen

Abtei Oberschönenfeld (D)
Abtei Mariastern-Gwiggen (A)