Ab Herbst 2016 hat das Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast mit Daniel Mutschlechner, derzeit Geschäftsführer der Messe Dornbirn, einen neuen Leiter, der die Tradition und den Geist des Hauses weiterführen wird. Josef Kittinger selbst, der das Bildungshaus seit 27 Jahren leitet, wechselt in den Ruhestand.

„Der Name Josef Kittinger ist seit vielen Jahren eng mit den Namen St. Arbogast verbunden. Ihm schon an dieser Stelle von Herzen Dank und Respekt für alles, was er zusammen mit seinem Team für St. Arbogast entwickelt und geprägt hat! Und gleichzeitig freuen wir uns sehr, mit Daniel Mutschlechner einen neuen Leiter gefunden zu haben, der mit seiner Erfahrung diesen Geist von St. Arbogast weiterentwickeln wird, so dass es auch in Zukunft für ganz viele Menschen, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, ein bedeutsamer und guter Ort sein wird“, erklärt Kuratoriumsvorsitzende Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel die Entscheidung, die in den vergangenen Tagen im Kuratorium von St. Arbogast getroffen und von Bischof Benno Elbs bestätigt wurde.

„Beruflicher Erfahrungsschatz lässt die Erfolgsgeschichte weiterschreiben“

„Arbogast ist heute Heimat und Kraftquelle mitten im Alltag für viele Menschen - alt und jung. Und es waren - nach den Pionieren der ersten Stunde - Josef Kittinger und sein Team, die es dazu gemacht haben. Gerade deshalb freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Daniel Mutschlechner. Er bringt einen reichen, beruflichen Erfahrungsschatz und große Gestaltungsfreude mit, so dass wir die Erfolgsgeschichte von St. Arbogast auf der Augenhöhe unserer Zeit fortschreiben können", ergänzt Pastoralamtsleiter Martin Fenkart.

„Ort der Kommunikation, des Wissenstransfers und der Gastfreundschaft“

Daniel Mutschlechner selbst sieht seinen Wechsel in die Leitung des Jugend- und Bildungshauses als Ergänzung und Erweiterung des bestehenden Programms. „Gerade in der globalisierten und vernetzten Welt sind Orte der wahrhaftigen Kommunikation und des Wissenstransfers, der Spiritualität und der Gastfreundschaft von großer Bedeutung. Arbogast ist so ein Ort, den es zu hegen und pflegen gilt. Ich nehme Arbogast seit meiner Kindheit als Kraftort wahr, der Weltoffenheit ausstrahlt und Inspiration bringt.“

Grundpfeiler des Hauses erhalten und erweitern

Und eine Zielvorgabe für das erste Jahr gibt die Kuratoriumsvorsitzende Helga Kohler-Spiegel dem designierten Leiter auch gleich mit auf den Weg. Das Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast sei heute nämlich ein Ort der Gastfreundschaft, der Achtsamkeit und weltoffenen christlichen Spiritualität, ein Ort der Jugend, der Bildung und Glaubensvertiefung, aber auch ein Ort, an dem neue gesellschaftliche Impulse gesetzt und auch glaubwürdig gelebt werden. Diese Grundpfeiler des Jugend- und Bildungshauses sollen sich auch unter der neuen Leitung wiederfinden und mit neuen Zugängen verbinden.

Vita Mag. Josef Kittinger

Mag. Josef Kittinger wurde 1953 in der Steiermark geboren und studierte katholische Theologie an der Universität Graz. Nach einer Ausbildung in Pastoralpsychologie, integrativer Gestalttherapie und Pädagogik war Josef Kittinger bis 1979 als Erzieher am Bischöflichen Seminar in Graz tätig und wechselte 1970 als Pastoralassistent in die Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Seelsorge und Kulturarbeit.

Seit 1989 leitet Josef Kittinger das Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, das er zu einem Ort des Dialogs und der weltoffenen christlichen Spiritualität formte – z. B. als Programmleiter des Festivals „Tage der Utopie“ mit Hans-Joachim Gögl und des „Dialogprojekt Arbogast“ mit Christian Hörl.

Vita Daniel Mutschlechner

Daniel Mutschlechner wurde 1978 geboren und ist seit 2000 in verschiedenen Funktionen für die Messe Dornbirn tätig. Im Oktober 2013 wurde der zweifache Familienvater vom Aufsichtsrat zum neuen Geschäftsführer bestellt. Daniel Mutschlechner war maßgeblich an der Umsetzung neuer Messeformate wie u.a. com:bau oder der GUSTAV beteiligt.

Das Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast ist für Daniel Mutschlechner ein Ort, an dem Begegnung und Entwicklung stattfinden, an dem sich junge Menschen zuhause fühlen, Neues entstehen und Glaube wachsen kann.

Kuratorium des Jugend- und Bildungshauses St. Arbogast

Helga Kohler-Spiegel (Vorsitzende), Dominik Toplek (Jugendseelsorger, Stv. Vorsitzender), Rudolf Bischof (Generalvikar), Martin Fenkart (Pastoralamtsleiter), Andreas Weber (Direktor Finanzkammer), Nadin Hiebler (Junge Kirche), Marcelo Silveira-Bubniak (Kath. Jugend und Jungschar), Andrea Rüdisser-Sagmeister (Erwachsenenbildung), Karin Metzler (Freundeskreis St. Arbogast), Christian Hörl (Freundeskreis St. Arbogast) und als Vertreter von St. Arbogast
Nicht in die Personalentscheidung eingebunden waren: Josef Kittinger (Leiter) und Karl Studer (Verwalter)

Zahlen und Fakten zum Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast

Das Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast wurde am 8. Dezember 1960 eröffnet. Tausende Jugendliche der Katholischen Jugend Vorarlberg - rund um Jugendseelsorger Anton Nenning – hatten sich für den Bau eines Jugendhauses eingesetzt. Erster Leiter des Jugendhauses war August Christa, der das Haus durch die Anfangsjahre bis 1989 begleitete. Ihm folgte Josef Kittinger in der Gesamtleitung nach.

Das Bildungshaus St. Arbogast ist heute eine renommierte, innovative Jugend- und Erwachsenenbildungseinrichtung mit jährlich 27.000 Gästen, davon 7.000 Jugendliche. Auszeichnungen: Österreichischer Staatspreis für Erwachsenenbildung (2011), Innovationspreis für Kath. Erwachsenenbildung in Österreich (2000 und 2006), familienfreundlichster Betrieb Vorarlbergs (1998) und Österreichs (1999).

Am 2. Juli wird das Haus 1 (das Jugendgästehaus) nach seiner Generalsanierung wiedereröffnet.

www.arbogast.at