Eines gleich vorweg, dieses Projekt wird fortgesetzt und wird schlussendlich über 20 Stationen des Vorarlberger Jakobsweges miteinander vernetzen. Sechs Pilgerbroschüren – spirituell und informativ gleichermaßen – machen bereits jetzt den Anfang und liegen ab Juni an den jeweiligen Stationen des Jakobsweges durch Vorarlberg auf.

Ob von Stuben nach Meiningen oder von Möggers ins Appenzell, während der kommenden Sommermonaten werden wieder unzählige Pilgernde auf den Spuren des Heiligen Jakobs unterwegs durch Vorarlberg sein. Sie „beten mit den Füßen“, bleiben in Bewegung und erleben den Kontrast zur zeitlosen Stille und Kraft der Kirchen, die ihnen auf ihrem Weg begegnen.

Räume mit Charakter

Jede dieser Kirchen hat ihren ganz eigenen Charakter, ihr eigenes Thema und wendet sich mit ihrer ganz eigenen Botschaft an die Pilger, die in ihren Räumen zur Ruhe kommen. Es sind Kirchen wie jene in Stuben, Wald am Arlberg, Thüringen, Satteins, Feldkirch oder Meiningen, die die Reihe der neuen Pilgerfolder eröffnen.
„Wenn wir in ferne Länder pilgern, schätzen wir die Vielfalt der Kirchenräume und lassen uns vom jeweiligen Flair beeindrucken. Mitten in unserem Land gibt es diese Schätze ebenso, die faszinierend und für Pilger/innen eine spirituelle Kraftquelle sein können.“

Feurige Symbole und praktische Informationen

Anfang Juli werden die Folder in den jeweiligen Kirchen aufliegen. Die kleinen Kraftpakete für Pilgernde machen sich im jeweiligen Kirchenraum ebenso auf die Spurensuche nach feurigen Symbolen und spirituellen Impulsen wie sie auch die Kunst mit ihrer Geschichte verbinden. Und, ganz praktisch gedacht, geben sie auch Auskunft über den weiteren Verlauf des Jakobsweges, Unterkunftmöglichkeiten und den Standort der nächstgelegenen Haltestellen für die Weiterreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Fortsetzung im Herbst 2013

Bereits im Herbst wird die Reihe der Pilgerfolder fortgesetzt und im Arbeitsjahr  2014 komplettiert. Bis dahin wird sie rund 20 Einzel-Broschüren umfassen, die in ihrer Gesamtheit die Fülle an Entdeckungsmöglichkeiten entlang des Vorarlberger Jakobsweges abbilden werden. Also, Wanderschuhe an, Rucksack umgeschnallt und losgepilgert. Schritt für Schritt und Station für Station.

Zum Projekt

Die Folderreihe Jakobsweg in Vorarlberg ist ein Projekt der Europäischen Union, des österreichischen Lebensministeriums, des Land Vorarlbergs und der Katholischen Kirche Vorarlberg. Am 28. Juni erscheinen die Broschüren zu den Pfarrkirchen in Wald am Arlberg, Stuben, Thüringen, Satteins und Meinigen sowie zur Kapuzinerkirche in Feldkirch.
Die Broschüren liegen in den jeweiligen Kirchen zur freien Entnahme auf. 

 

Weitere Informationen zum Thema "Pilgern" findet Sie unter www.pilgern-vorarlberg.at