Schon gewusst, dass die Katholische Kirche in Vorarlberg der größte Träger der Elternbildung ist, dass mehrere Tausend Vorarlberger Eltern schon einmal ein Angebot der Katholischen Elternbildung in Anspruch genommen haben und dass sich die Elternbildner/innen auch für Integration stark machen? Vielleicht ist der Tag der Katholischen Elternbildung am 15. März ja Anlass, diese „Wissenslücken“ zu stopfen.

Bereits zum dritten Mal findet am 15. März 2013 der Tag der Katholischen Elternbildung in Österreich statt. Ziel ist es, durch Aktionen und Veranstaltungen dem Thema der „Elternbildung“ jene Öffentlichkeit zu bieten, die es verdient.

„Erziehung fordert ständig Entscheidungen“

Neben Information, Erfahrungsaustausch und dem Sichten von geeigneten Angeboten stehen ganz klar die Kinder und ihre Eltern im Mittelpunkt.
„Die Kindererziehung ist in unserer Gesellschaft eine sehr anspruchsvolle Angelegenheit und eine immer größer werdende Herausforderung. Die Entwicklung der Kinder und die gesellschaftlichen Bedingungen in denen unsere Kinder aufwachsen, fordern ständig Entscheidungen von uns Eltern“, erklärt Mag. Wilma Loitz, eine der drei Mitarbeiterinnen der Elternbildung der Katholischen Kirche Vorarlberg, und betont  dass Erziehen weniger mit Ziehen, wie mit Beziehung zu tun hat.

Die Kunst, gelassen zu erziehen

Das sind dann auch genau die Schwerpunkte, die zum Tag der Katholischen Elternbildung in Vorarlberg mit Workshops, Tagungen und Seminaren gesetzt werden: „Kinder verstehen – gemeinsam wachsen“, „Die Kunst gelassen zu erziehen“ und „Unser Kind ist anders – Kinder mit besonderen Bedürfnissen“.
„Auch wenn das nicht das ausschlaggebende Kriterium sein soll, die Anmeldezahlen zeigen uns, dass der Bedarf an Fort- und Weiterbildung und vor allem an Hilfestellungen für Eltern absolut gegeben ist. Elternbildung entstresst und wirkt Überforderung entgegen und gibt so der Freude mit und an den Kindern wieder mehr Raum. spannt Marlies Enenkel-Huber die Initiatorin dieser Tagung den Themenbogen auf, der weit über den Tag der Katholischen Elternbildung hinaus reicht. Denn Eltern sind nicht nur an einem Tag pro Jahr sondern jeden Tag gefordert.

www.elternbildung-vorarlberg.at

Vortrag – „Die Kunst gelassen zu erziehen" mit Lienhard Valentin
13. März, 20.00 Uhr
Reichshofsaal in Lustenau