Vorarlberg ist ein Tourismusland. Rund fünf Millionen Nächtigungen zählte man in Vorarlberg allein in der vergangenen Wintersaison. Und gerade in der Advent- und Weihnachtszeit stellt das Hoteliers und Gastgeber vor die Frage: „Wie feiere ich Weihnachten mit meinen Gästen?“. Mag. Matthias Nägele hat für die Katholische Kirche Vorarlberg diese Frage aufgegriffen und verschiedene Feiervorschläge zusammengestellt, die die Stille Nacht für Gäste und Gastgeber zu einem gemeinsamen Weihnachtserlebnis werden lässt.

Weihnachten, das ist nicht mehr nur die heimische Stube. Im Gegenteil, immer mehr Menschen verbringen die Weihnachtsfeiertage im Hotel – sie stammen aus verschiedenen Ländern, sprechen unterschiedliche Sprachen und verbinden mit Weihnachten oft auch unterschiedliche Bräuche. Wie also feiert man den Heiligen Abend in den Pensionen und Hotels des Landes?
Feiervorschläge, die Mag. Matthias Nägele auf die Wünsche und Bedürfnisse der Hoteliers und Tourismusbetrieben zugeschnitten hat, geben Impulse, wie die „Stille Nacht“ in all ihrer Internationalität dennoch familiär und festlich gefeiert werden kann.

„Die Botschaft ist weltumspannend“

„Der Feiervorschlag soll eine Hilfestellung sein, um mit Gästen den Heiligen Abend - ein sicher spannender und von vielen verschiedenen Erwartungen geprägter Abend - zu feiern und zu gestalten. Einfache Rituale zum Symbol Licht, Lieder, besinnliche Texte, aber auch das Weihnachtsevangelium und das ,Stille Nacht‘ und ein einfaches Segensritual möchten Anregung sein, diesen Abend ganz bewusst zu feiern. Wir geben damit Impulse, wie Gäste aber auch die Mitarbeiter/innen im Betrieb einbezogen werden können. Die Botschaft dieser Nacht soll nicht nur durch einen besonderen Festtagsschmaus spürbar sein, sondern auch durch die gemeinsame Feier. Und die Botschaft der Heiligen Nacht ist ja eine weltumspannende, die uns alle miteinander verbindet – egal ob Einheimische, Gäste oder Mitarbeiter/innen“, erklärt Mag. Matthias Nägele den multikulturellen Zugang, der Weihnachten im Hotel bestimmt.

Abkupfern für zu Hause

Von Lieder, Gebeten und kleinen Texten, über das Weihnachtsevangelium in verschiedenen Sprachen bis hin zu Deko-Ideen und Lichtfeiern ist der Feiervorschlag für Gäste und Gastgeber eine wahre Fundgrube an Ideen, die zur Gänze wie auch in Teilen umgesetzt und individuell gestaltet werden können.
Eine Glückwunschkarte für Gäste und Mitarbeiter/innen ist ebenfalls Teil des Pakets und kann über die Medienstelle der Diözese bezogen werden.

Übrigens, der Feiervorschlag richtet sich zwar grundsätzlich an Tourismusbetriebe, aber auch für Weihnachten zu Hause lohnt sich ein kurzes Stöbern in der Ideen-Kiste.



Zum Feiervorschlag für Herbergsbetriebe geht’s hier

Eine Glückwunschkarte für Gäste und Mitarbeiter/innen kann bis 3. Dezember in der Medienstelle der Diözese Feldkirch bestellt werden. T 05522 3485 142 E medienstelle@kath-kirche-vorarlberg.at