Jetzt beginnt der Ernst des Lebens, heißt es doch so schön, wenn die Kinder sich zum ersten Schultag aufmachen. Umso wichtiger ist es, dass sie sich geborgen fühlen. Die Katholische Männerbewegung und der islamische Verein ATIB in Hohenems organisieren aus diesem Grund gemeinsam mit der Katholischen Jugend am 22. September einen Nachmittag für Väter und Kinder. Und alle Glaubensgemeinschaften sind dazu eingeladen.

Mit dem Schuleintritt verändert sich im Leben eines Kindes einiges. Einen Großteil ihrer Zeit verbringen sie von da an außer Haus. Sie lernen, machen ihre Hausübungen – kurz und gut – mit dem Schuleintritt beginnt für die Kinder das, was man einen „Arbeitsalltag im Kleinformat“ nennen könnte. Sie tun, was ihnen die Erwachsenen, Väter und Mütter, vorleben.

„Zeit schenken“

Umso wichtiger ist es, dass Kinder genau wissen, dass ihre Eltern für sie da sind. „Den Vätern ist es heute zunehmend wichtig, Zeit und Energie für ihre Kinder zu haben. Und es tut den Kindern gut, wenn sie den Vater an ihrer Seite wissen – das gilt übrigens auch für getrennt lebende Väter. Den Beginn des neuen Schuljahres möchten wir zum Anlass nehmen, Vätern und Kindern einen Nachmittag lang Zeit für einander zu schenken“, erklären Mag. Roland Sommerauer von der Katholischen Männerbewegung und Mag. (FH) Johannes Grabuschnigg von der Katholischen Jugend, die gemeinsam mit dem islamischen Verein ATIB den Nachmittag für Väter und Kinder bei der Volksschule Hohenems-Markt organisieren.

„Die Gewissheit, dass die Väter da sind“

Die Papas, ihre Töchter und Söhne, wandern und spielen dabei gemeinsam in der freien Natur und geben einander gute Wünsche mit auf den Weg in den neuen Lebensabschnitt. „Diese guten Wünsche sind für uns das, was der Vatersegen beinhaltet. Im Lateinischen bedeutet ,segnen’ ja ,bene-dicere’, also ,wohl sprechen’. Das ist für uns ein ganz zentraler Aspekt des Vatersegens, die Gewissheit der Kinder, dass die Väter da sind und ihnen Gutes wünschen“, so Sommerauer und Grabuschnigg.

Es ist bereits das zweite Mal, dass die Katholische Jugend und die Katholische Männerbewegung diesen Nachmittag für Väter und Kinder organisieren. Auf das Erleben eines Nachmittags in der Natur folgt gemeinsam mit den Familien ein Grillfest auf dem Vorplatz der Volksschule.
Und noch etwas, erstmals sind Väter aller Glaubensrichtungen zu diesem speziellen Väter-Kinder-Programm eingeladen. Denn gute Wünsche sind einfach multikulturell.


Termin
Mein Papa steht hinter mir – Ein Nachmittag für Väter und Kinder zum Schulbeginn
22. September 2012, 14-16 Uhr
Volksschule Hohenems-Markt
Bitte auf gutes Schuhwerk achten, da man sich in der freien Natur bewegen wird.
Ab 16 Uhr wird auf dem Schulhof der Volksschule gegrillt – Grillgut und Getränke bitte mitbringen