Seit rund 600 Jahren sind die Romavölker in Europa unterwegs. Mindestens ebenso lange mit ihnen auf Reisen, sind die (Vor)Urteile, die ihnen entgegengebracht werden. Der Gesellschaftspolitische Stammtisch – 6. November im Kolpinghaus Dornbirn – nimmt nun diese Klischees unter die Lupe. Zu Gast ist mit u. a. Norbert Mappes-Niediek ein Osteuropafachmann.

Geborene Diebe und Lügner, Gauner, Waldmenschen, unzähmbare Wilde, Vagabunden, eine Bande von Asozialen -  das sind nur einige der Zuschreibungen, mit denen die Romavölker Europas immer wieder behaftet wurden. Ohne einen schützenden Ort sind sie seit ihrer Einwanderung im Großraum Europas immer wieder Verfolgungen und Ausgrenzungen ausgesetzt: in den Imaginationen der Kunst und in der politischen Realität.

Wissen vs. (Vor)Urteil

Seit einigen Jahren rücken die Roma nun wieder verstärkt ins öffentliche Blickfeld – auch in Österreich. Stichwort: Notreisende. Stichwort: Bettelverbot. Norbert Mappes-Niediek, der aus ausgewiesener Osteuropakenner gilt, hat u. a. auch in seinen Büchern über das „Roma-Problem“ geschrieben. Sein Fazit: Vielleicht sind nicht die Roma das Problem. Vielleicht haben sie ein Problem. Oder anders formuliert: Vorurteile über die Romavölker existieren viele und sie sind langlebig. Wirkliches Wissen um die Roma ist dabei doch eher eine Seltenheit. So setzt Mappes-Niediek nicht bei der Lösung des „Roma-Problems“ an, sondern bei der Lösung des Armutsproblems. Dabei spart er auch nicht mit Kritik an einigen Hilfsprojekten, die zwar gut gemeint sind, ihr Ziel aber doch verfehlen.

Was geht über Bord?

Ohne zu beschönigen, suchen mit ihm Elmar Stüttler („Tischlein deck dich“) und Monika Spiss (Beratungsstelle für Notreisende im Kaplan Bonetti Haus) nach Antworten auf die Frage, wie lustig denn das Zigeunerleben tatsächlich ist. Und dabei geht sicher das ein oder andere (Vor-) Urteile über Bord.


Termin

„Lustig ist das Zigeunerleben“
Gesellschaftspolitischer Stammtisch
6. November, 20 Uhr
Kolpinghaus Dornbirn

Impulsvortrag: Über das Leben und zur Kultur der Roma (Norbert Mappes-Niediek)

Auf dem Podium:
Norbert Mappes-Niediek, freier Korrespondent und Fachautor für Osteuropa
Elmar Stüttler, Obmann von „Tischlein deck dich“
Monika Spiss, Beratungsstelle für Notreisende, Kaplan Bonetti Haus

Moderation: Thomas Matt