In Kooperation mit der Landesbüchereistelle organisiert die Fachstelle Bibliotheken der Medienstelle auch dieses Jahr wieder Lesereisen mit namhaften Kinder- und Jugendbuchautoren. Den Auftakt bildet die Lesereise mit Sabine Ludwig, die vom 3. bis 6. März in Öffentlichen Bibliotheken Vorarlbergs für eine junge Zuhörerschaft lesen wird.

Sie zählt zu den erfolgreichsten Kinderbuchautorinnen Deutschlands. Besonders durch Witz und Temperament zeichnen sich ihre Bücher für die junge Leserschaft aus und handeln von Alltagsproblemen wie auch – in „Erwachsenenaugen“ oftmals – völlig unrealistischen Dingen.

„Wenn man für Kinder schreibt“, sagt die 1954 in Berlin geborene Autorin, „muss man etwas zu erzählen haben. Sie wollen eine Geschichte lesen, die sie vom ersten Satz an fesselt, sonst werfen sie das Buch in die Ecke.“

Zur Autorin: Studium der Germanistik, Romanistik und Philosophie. Staatsexamen. Nach dem Studium war sie für kurze Zeit als Gymnasiallehrerin tätig. Danach arbeitete sie als Regieassistentin, Pressereferentin und Rundfunkredakteurin. Sabine Ludwig schreibt seit 1987 Geschichten für Kinder. Ebenso ist sie als Übersetzerin tätig (u. a. von Kate DiCamillo und Eva Ibbotson), verfasst Hörspiele und Theaterstücke und arbeitet als Journalistin für den
Rundfunk sowie diverse Printmedien.

Sabine Ludwig wohnt und arbeitet in Berlin, an ihrer Seite Tochter Emma und deren Vater ...

Eine Auswahl ihrer Bücher:

 „Die schrecklichsten Mütter der Welt“, Dressler 2009 (noch nicht erschienen)
„Leo und Lucy und der geheimnisvolle Onkel“, Dressler 2008
„Der 7. Sonntag im August“, Dressler 2008
„Leo und Lucy – Privatdetektive“, Oetinger 2008
„Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft“, Dressler 2006
„Fee und Ferkel“, Dressler 2005
„Die Nacht, in der Mr. Singh verschwand“, Dressler 2004
„Weihnachtsmänner küsst man nicht“, Dressler 2002
„Mops und Molly Mendelssohn“, Dressler 2000

Bitte beachten Sie den Link auf die Homepage des Verlags von Sabine Ludwig sowie den Link auf die Homepage der Autorin.

Pressestimmen:

„Die Autorin, Sabine Ludwig, hat ihre Freude an ganz normalen Alltagssituationen, die urplötzlich aus den Fugen geraten.“ (Frankfurter Rundschau)

„Sabine Ludwig zieht den Leser nicht nur wegen ihrer süffigen Sprache auf ihre Seite, sondern auch dank einer spannenden Geschichte, die voll ist von Situationskomik und unvorhergesehenen Wendungen.“ (Rhein-Zeitung)

„Sie hat das feine Ohr für die Sprache der Kinder und Jugendlichen, biedert sich dem Jargon aber nicht an. Ihre Figuren sind hochlebendig und ,sur le vif‘ getroffen. Ludwig hat einen großen Sinn für die Alltagskomik des Familienlebens.“ (amazon.de)

„Mit ihrer unverwechselbaren, humorvollen Stimme zählt Sabine Ludwig zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Kinderbuchautorinnen. Sie ist eine begnadete Leseverführerin, die aus weitem Herzen schreibt.“ (Osnabrücker Zeitung)

„Die Geschichten der Berliner Autorin und Übersetzerin Sabine Ludwig bestechen durch die richtige Mischung aus Spannung und Heiterkeit.“ (Der Tagesspiegel)

Alle Informationen zur Lesereise von Sabine Ludwig erhalten Sie bei Mag. Daniel Moser von der Bibliothekenstelle: daniel.moser@kath-kirche-vorarlberg.at, T 05522 3485.