Umkehr, Neuorientierung, Vorbereitung auf Ostern – Begriffe, die gerne und gut mit der Fastenzeit in Verbindung gebracht werden. Papst Franziskus setzt nun mit seiner weltweit ausgerufenen Beicht- und Gebetsaktion „24 Stunden für Gott“ einen weiteren hinzu: die Versöhnung und Neuanfang. Am kommenden Freitag, dem 28. März, bleiben dafür die Franziskaner- und Kapuzinerkirchen in Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und Bludenz für 24 Stunden geöffnet. Ihr Angebot: Ruhe, Gebet, Beichte und Versöhnung.

War es vor der Firmung, der Erstkommunion oder vielleicht auch erst vergangene Woche – der Umgang mit der Beichte kennt heute viele Varianten. Regelmäßig, hin und wieder, einmalig. Und mag die Beichte auch nicht den großen gesellschaftlichen Trends entsprechen, so hat es sich Papst Franziskus vielleicht auch gerade deshalb zur Aufgabe gemacht, die Chance der Beichte in dieser Fastenzeit neu ins Bewusstsein zurückzurufen.
Papst Franziskus wird die Aktion am Freitag, 28. März, mit einer Bußfeier um 17 Uhr im Petersdom starten und anschließend auch selbst im Beichtstuhl das Sakrament der Buße und Versöhnung spenden.

Im Kern den Neuanfang

Die weltweite Gebets- und Fastenaktion „24 Stunden für Gott“, die von nun an jährlich stattfinden soll, schafft genau das: Aufmerksamkeit für den Kern der Beichte – die Umkehr, die Versöhnung und den Neuanfang. Für Bischof Benno Elbs ist „die Beichte die Einladung, hinter sich zu lassen, was nicht gelungen ist und wofür man sich schuldig weiß. Für Bischof Benno Elbs, der selbst von 21 bis ca. 22 Uhr in der Feldkircher Kapuzinerkirche sein wird, ist „die Beichte die Einladung, hinter sich zu lassen, was nicht gelungen ist und wofür man sich schuldig weiß. Es ist die Einladung, Neuanfänge zu wagen und sich mit allen Stärken und Fehlern in das Licht der Liebe und Barmherzigkeit Gottes zu stellen.“

In der Diözese Feldkirch werden in den Städten Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und Bludenz die Franziskaner- und Kapuzinerklöster ab Freitag, 28. März, 17 Uhr, für 24 Stunden geöffnet bleiben – als Ort der Ruhe, der Stille, des Gebets und der Beichte.

„24 Stunden für Gott“ in der Diözese Feldkirch

ab 28. März 17 Uhr - für 24 Stunden

Bischof Dr. Benno Elbs wird von 21 bis ca 22 Uhr in der Feldkircher Kapuzinerkirche Beichtgespräche führen.

Beicht- und Gebetsmöglichkeiten in

Kapuzinerkirche Bregenz, Kirchstraße 36