Pünktlich zu Maria Himmelfahrt stechen die Wallfahrtsschiffe in See. Abgelegt wird am 15. August, um 20 Uhr am Bregenzer Hafen. Und für alle Jugendlichen unter den rund 3.500 Wallfahrer/innen ist ein eigenes Schiff reserviert.

Am Abend von Maria Himmelfahrt wird der Bregenzer Hafen Schauplatz einer ganz besonderen Wallfahrt. Rund 3.500 Wallfahrer/innen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz brechen dann nämlich auf zur gemeinsamen Schiffswallfahrt auf dem Bodensee. Die zählt übrigens zu den größten Wallfahrt der Kirche im deutschen Sprachraum.

Für ein vereintes Europa

Begleitet werden die Schiffe auf ihrer Fahrt heuer von Diözesanbischof Wolfgang Ipolt aus dem Bistum Görlitz. Und für die jugendlichen Wallfahrer/innen ist ein eigenes Schiff reserviert.

Gebetet wird für ein christliches Europa und dass sich die Schiffe mit Wallfahrer/innen aus drei Ländern auf dem Bodensee treffen, soll ebenfalls Zeichen sein für die Hoffnung auf ein vereintes Miteinander.

Programm für Österreich - 15. August 2016

17.30 Uhr: Messfeier in der Bregenzer Kapuzinerkirche
Anschließend gemeinsamer Weg zum Bregenzer Hafen
20 Uhr: Abfahrt der Schiffe in Bregenz, Lindau und Rorschach

Anmeldung für Österreich

Fam. Madlener
6900 Bregenz
T / Fax: 05574 79436

Kartenvorverkauf

Hafen Bregenz
Fahrpreis: 13€

Jugendschiff „Alpenstadt Bludenz“

Die jugendlichen Wallfahrer/innen werden von Pater Johann Fenninger FSO begleitet.
Musikalische Gestaltung: Musikgruppe "Projektlobpreisband"