2770 Kilometer Luftlinie trennen Rankweil und Jerusalem und doch ist ein Stückchen Jerusalem auch mitten in Rankweil zu finden: im Silbernen Kreuz der Basilika – und das steht am kommenden Wochenende im Mittelpunkt.

Entfernungen, auch weite Strecken, sind für Segenswünsche kein Hindernis. Ein Beispiel dafür ist das Silberne Kreuz in der Basilika Rankweil, das seit rund 440 Jahren Rankweil, Rom und Jerusalem miteinander verbindet. Wie das gehen soll? Nun, ein Span eben jenes Kreuzes, das nach alter Überlieferung als das wahre Kreuz Jesu galt, befindet sich eben in jenem Kreuz, das in der Basilika Rankweil im Altarraum zu sehen ist. Der Großteil des Kreuzes aus Jerusalem wird übrigens seit dem 4. Jahrhundert in Rom aufbewahrt.

Ein silbernes Kreuz, das doch aus Holz ist

Die Geschichte der Wallfahrt zum Silbernen Kreuz in Rankweil reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Wahrscheinlich kam es durch Walter von Reutlingen über Chur nach Rankweil, als dieser dort Pfarrer wurde. Das 36 kg schwere und 131 cm hohe Kreuz ist aus Lerchenholz und befindet sich in einer silbernen Hülle.
Bis heute kommen jährlich viele WallfahrerInnen und PilgerInnen zum Segenssonntag nach Rankweil, um sich mit dem Silbernen Kreuz, das Kraft und Einsicht schenken soll, segnen zu lassen.

Rankweiler Segenssonntag und Wallfahrt zum Silbernen Kreuz
Basilika Rankweil

Vorabendmesse, 19 Uhr

9 Uhr Festmesse mit dem Frauenchor „Memento“
11 Uhr Messfeier

Bei allen Gottesdiensten wird der Segen mit dem Silbernen Kreuz gespendet; danach sind auch Einzelsegen möglich. Auch Tüchlein und Wäschestücke können zur Segnung mitgebracht werden.

www.basilika-rankweil.at