Das Sparpaket ist geschnürt. Aber reichen die geplanten Maßnahmen wirklich aus, um sozial und ökonomisch zukunftsfähig zu sein? Beim Gesellschaftspolitischen Stammtisch diskutieren die Klubobleute der Vorarlberger Landtagsparteien zum Sparpaket 2012. Diskutieren Sie mit - am 5. März, 20 Uhr, im Kolpinghaus Dornbirn.

Dornbirn (PDF) Jetzt heißt es, den Gürtel enger schnallen, sagt es sich doch so schön. Während aber gerade noch über der Minimierung der Staatsschulden gebrütet wurde, stellen sich damit auch schon die nächsten Fragen: Reichen die geplanten Maßnahmen wirklich aus und wie gestaltet sich eigentlich der Ausblick in die Zukunft? Tragen nicht wir bereits heute die Verantwortung für jenes Morgen, in dem die kommenden Generationen zu leben haben?

„Wirtschaft muss auch menschengerecht sein“

Das Ökumenische Sozialwort der Kirchen findet hier zu klaren Aussagen: „Wirtschaft ist auf menschliches Leben ausgerichtet. Das bedeutet: Wirtschaft muss nicht nur sachgerecht, sondern auch menschen- und gesellschaftsgerecht sein und die Belange zukünftiger Generationen und der Umwelt mit einbeziehen.
Die Erfüllung dieser Anforderungen ist keineswegs selbstverständlich, wenn der Mensch primär als Produktionsfaktor gesehen und den Gesetzen des freien Marktes nach den Regeln einer globalen Wirtschaft unterworfen wird.“
Und die Politik, die steht hier genauso in der Pflicht wie die Kirchen selbst, indem der verantwortungsbewusste Blick auf den Menschen zur obersten Maxime des Handelns wird.

Als ChristInnen gefordert

„Die Sozialverträglichkeit des Sparpaketes zu prüfen heißt für uns Christinnen und Christen, zuerst die Armen und Benachteiligten in den Blick zu nehmen. Von Gerechtigkeit kann man nur dann reden, wenn nicht wieder jene die Zeche zahlen, die ohnehin bereits sehr wenig zur Verfügung haben“, erklärt Dr. Michael Willam, Leiter des EthikCenters der Katholischen Kirche Vorarlberg.

Will eine zukunftsfähige Gesellschaft aktiv gestaltet werden, dann darf die soziale Verantwortung nicht ausgeklammert werden. Es kann nicht sein, dass der Schwache auf der Strecke bleibt.
Willam: „Sind wir in unserem Land auf einem sozial gerechten Weg? Uns ist es wichtig, einen differenzierten Blick auf die geplanten Maßnahmen zu werfen. Das Evangelium und das ökumenische Sozialwort der Kirchen dienen uns dabei als Richtschnur.“

Sparpaket 2012, dazu teilen sich am 5. März nicht nur die Klubobleute der Landtagsparteien im Dornbirner Kolpinghaus das Podium, sondern auch Sie. Melden Sie sich zu Wort. Diskutieren Sie mit!

Sparpaket 2012
Gesellschaftspolitischer Stammtisch
5. März, 20 Uhr
Kolpinghaus Dornbirn