Am kommenden Sonntag wird Hugo Fitz in Dornbirn-Rohrbach von Bischof Benno Elbs zum Ständigen Diakon geweiht wird. Er ist damit der erste, der von Bischof Benno Elbs die Weihe empfängt.

Hugo Fitz ist verheiratet und Vater dreier erwachsener Kinder. Er ist kaufmännischer Angestellter und engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich in seiner Pfarrgemeinde. So ist Hugo Fitz unter anderem Mitglied des Pastoralteams und dort für den Bereich „Liturgie“ verantwortlich, er ist Kommunionhelfer, war auch schon als Nikolaus unterwegs und wird am kommenden Sonntag von Bischof Benno Elbs zum Ständigen Diakon geweiht.

Neue Aufgaben

Seine Aufgaben als Diakon sieht der Dornbirner ganz pragmatisch: „Ich werde dort tätig sein, wo ich gebraucht werde.“ Taufen, Beerdigungen und Eheschließungen werde er nach Bedarf und Anfragen gerne übernehmen. Seine primären Einsatzbereiche sieht Hugo Fitz aber vor allem im organisatorischen Bereich.

Pfarre und Seelsorgeraum

Hugo Fitz wird in einer gerade für Dornbirn als Stadt spannenden Phase zum Diakon geweiht, beginnen dort doch derzeit die Vorbereitungen für die Errichtung eines Seelsorgeraums, der die einzelnen Pfarren Dornbirns in eine engere Zusammenarbeit führen wird. „Es ist wichtig, dass die Pfarren erhalten bleiben. Gleichzeitig werden wie flexibler und können manches besser organisieren“, und gerade auch dort sieht Hugo Fitz seine Stärken – im Team der Pfarre und im Kontakt mit den Menschen der Stadt.

Der „Ständige Diakonat“

Das Wort „Diakon“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Diener“. Das Amt des Diakons gibt es schon seit der frühen Kirche. Über viele Jahrhunderte war der Dienst als Diakon fast ausschließlich eine Vorstufe auf dem Weg zum Priesteramt.
In der römisch-katholischen Kirche wurde das Amt des „Ständigen Diakons“ nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil für Männer - meist verheiratet und mit Familie - (wieder-)eingeführt. „Ständiger“ Diakon bedeutet, dass für ihn das Amt des Diakons keine Vorstufe auf dem Weg zum Priesteramt ist, sondern seine Berufung.
Ehrenamtliche Diakone werden für den Dienst in ihrer Wohnortpfarre geweiht. Das Mindestalter für die Weihe zum Ständigen Diakon beträgt für verheiratete Männer 35 Jahre. Die Ehefrau muss der Weihe zustimmen.

Diakonatsweihe

13. Oktober, 16 Uhr
Pfarrkirche St. Christoph in Dornbirn-Rohrbach
Hugo Fitz wird von Bischof Dr. Benno Elbs zum Diakon geweiht.