Nachdem Generalvikar und Dompfarrer Rudolf Bischof mit 31. August in den Ruhestand treten wird, begann die Suche nach seinem Nachfolger im Amt des Generalvikars. Mit Hubert Lenz wurde dieser nun gefunden.

Vorstellung neuer Generalvikar 1„Als Kirche befinden wir uns im Moment in einer Phase des Umbruchs. In solchen Situationen braucht es eine hohe Aufmerksamkeit für das Gemeinsame, aber auch ein offenes Ohr für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Menschen in unserem Land. Ich schätze an Hubert Lenz, dass er tief im Glauben verwurzelt und bei den Menschen zu Hause ist. Beides wird es für die kommenden Herausforderungen brauchen. Hubert Lenz wird mit Beginn des Arbeitsjahres offiziell das Amt des Generalvikars antreten“, stellte Bischof Benno Elbs den designierten Generalvikar heute Freitag im Saal des Diözesanhauses den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie VertreterInnen der Medien vor.

Vertraut mit Praxis und Verwaltung

Pfarrer Hubert Lenz ist kein Unbekannter in der Diözese Feldkirch. Als Pfarrer von Nenzing, später als Dekan und jetzt als Pfarrer in Hard ist er seit rund 20 Jahren in der Seelsorge tätig. Als Mitglied diverser diözesaner Gremien wie etwa dem Diözesanrat oder der Liturgiekommission ist er auch mit der diözesanen Verwaltungs- und Organisationsstruktur bestens vertraut. Die neue Aufgabe übernehme er nun mit viel „Freude und Elan.“

„Dass wir als Kirche gut in die Zukunft gehen können“

Hubert Lenz wird neuer Generalvikar der Diözese Feldkirch„Ich komme aus der Pfarrseelsorge und kenne die Freuden und die Sorgen, die schönen Seiten und die Herausforderungen des Pfarrerseins und der Pfarrgemeinde. Diese Erfahrungen bringe ich in meine neue Aufgabe ein. Darum wird für mich ein wichtiger Teil meiner neuen Aufgabe sein, die Priester zu unterstützen. Als Pfarrer erlebe ich in den Pfarren, wie viele Menschen sich engagieren. Schon als Pfarrer war es mir - und jetzt erst recht ist es mir - ein großes Anliegen, die Laien und ihre Mitverantwortung in der Kirche zu stärken. Vor allem wünsche ich mir, dass Frauen mehr Verantwortung in der Kirche bekommen. Und ich erlebe in den Pfarren viele engagierte Menschen, denen Pfarre und Kirche wichtig sind. Ich möchte jedenfalls meinen Beitrag leisten, dass wir als Katholische Kirche in Vorarlberg in eine gute Zukunft gehen können“, so der designierte Generalvikar Hubert Lenz, der alle auch um die nötige Zeit bat, um in diese neue Aufgabe hineinwachsen zu können.

Chef, Stütze und Motivator

Vorstellung neuer Generalvikar 2Bis Ende des Sommers liegt das Amt und die Funktion des Generalvikars noch in den Händen von Dompfarrer Rudolf Bischof. Ihm dankte Bischof Benno Elbs auf ganz persönliche Art und Weise. „Ein großes Danke gilt dem scheidenden Generalvikar Rudolf Bischof, der mit kommendem Sommer in den wohlverdienten Ruhestand tritt. Ich danke dir für den guten Weg, den wir in den letzten sechs Jahren gemeinsam für die Menschen gegangen sind. Für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Haus warst du Chef, Stütze und Motivator zugleich.“

Kurzvita Hubert Lenz

Hubert Lenz, geboren 1965, wuchs in Höchst auf. 1983, nach der Matura am Bundesgymnasium Bregenz Blumenstraße, trat er ins Priesterseminar in Innsbruck ein. Innsbruck und Jerusalem waren dann auch die Stationen seines Theologiestudiums. Nach seinem Pastoralpraktikum in Feldkirch-Tosters wurde 1989 in Innsbruck zum Diakon und1990 zum Priester geweiht. Von 1990 bis 1995 war Hubert Lenz Kaplan im Dornbirn-Hatlerdorf. Daran schloss sich sein Doktoratsstudium in Innsbruck (Liturgie) an.

Ab 1998 war Hubert Lenz Pfarrer von Nenzing und Gurtis und ab 2003 Dekan des Dekanats Walgau/Walsertal. Seit 2013 ist Hubert Lenz nun Pfarrer in Hard. Darüber hinaus ist er Mitglied der Liturgischen Kommission Österreichs und Leiter des Diözesanen Arbeitskreis für Liturgie.

Stichwort Generalvikar

Der Generalvikar ist der persönliche Stellvertreter des Bischofs in allen Verwaltungsaufgaben und handelt in dessen Auftrag und mit gleicher Vollmacht. Deshalb wird er gerne als das „alter ego“, das andere Ich, des Diözesanbischofs bezeichnet.