Der in Hohenems geborene Pater Prior Christian Feuerstein übernimmt Stift in der Steiermark.

Der gebbürtige Hohenemser Pater Prior Christian Feurstein (Jahrgang 1958) vom Stift Heiligenkreuz wurde zum 57. Abt von Stift Rein gewählt. Die offizielle Amtseinführung erfolgt am 21. August durch Bischof Dr. Egon Kapellari und Generalabt Dom Maurus Esteva Alsina aus Rom.

In der morgigen Ausgabe des Vorarlberger Kirchenblatts lesen Sie ein Interview, geführt von Mag. Wolfgang Ölz, über das große Talent Pater Feuersteins, junge Männer für das Mönchstum zu begeistern, und sein Gefühl, zu den "glücklichsten Menschen der Welt" zu gehören.

Zur Person Pater Feuerstein

Nach der Matura zog es den Vorarlberger nach Heiligenkreuz. Seine Eltern waren zunächst skeptisch: "Als sie aber merkten", so der Pater im Interview, "dass das Leben im Kloster mich glückselig werden lässt, haben sie mich meinen Weg gehen lassen und mir ihren Segen gegeben. Inzwischen sind 33 Jahre vergangen ..."

Seine neue Rolle als Abt des weltweit ältesten Zisterzienserstifts Rein, 15 km nördlich von Graz, sieht er sehr spirituell: "Der Abt ist auch Stellvertreter Christi im Kloster. Er ist nicht Christus, sondern dessen Vertreter, er ersetzt Ihn nicht, sondern er soll Ihn abbilden, Christus immer vor Augen soll er seine Brüder führen."

Buddhistisches Zentrum Letzehof

Weiters erscheint im morgen erscheinenden Kirchenblatt ein Gespräch mit dem buddhistischen Mönch Helmut Gaßner vom Letzehof in Feldkirch, das erstaunliche Verbindungen zwischen Buddhismus und dem katholischen Glauben veranschaulicht.

Helmut Gassner