1000 Fragen und hoffentlich noch viel mehr – und alle sollen sie gestellt werden beim Hot Spot Talk am 23. März in Dornbirn. Das Thema, das liegt nahe: die Fastenzeit und das ganze Drumherum. Und die Antworten: die kommen von den diskutierenden Jugendlichen selbst und von Bischof Benno Elbs natürlich auch.

„Machst du eigentlich was in der Fastenzeit? Echt? Hat das religiöse Gründe oder machst du das einfach so?“ Wer sich einen Vorsatz für die Fastenzeit gefasst hat, der kennt derartige Nachfragen. Dass das frühlingshafte Fasten etwas mit der Fastenzeit zu tun haben könnte, ist zwar immer noch möglich, aber längst nicht mehr selbstverständlich. Deshalb stellen sich Jugendliche, junge Erwachsene und Bischof Benno Elbs beim Hot Spot Talk im Dornbirner Pfarrsaal St. Martin der Frage, aus welchen Gründen man und sie im Speziellen heute noch fasten.

Bikinifigur und Auferstehung

„Müssen wir den Gürtel enger schnalle – nur weil Fastenzeit ist? Wozu und auf was verzichten? Fasten kann gesund sein, für Körper Geist und Seele. Auch kann Verzicht ein Beitrag sein, für eine gerechtere Güterverteilung, ein Ausgleich zwischen Arm und Reich. Und was hat Fasten mit Gott zu tun“, streift Jürgen Mathis von der Berufungspastoral, das Diskussionsthema nur ganz oberflächlich und zeigt damit schon, welche Bandbreite in dem Thema steckt. Das ganz banale Streben nach der Bikinifigur gehört da ebenso dazu wie die Beschäftigung mit dem Sterben und dem Tod. „Was bedeutet meine Sterblichkeit, wenn es um Hunger, Krankheit und Vergänglichkeit geht. Wer wünscht sich hier nicht jemand, der den Tod besiegt“, erklärt Mathis, dass auch derartiges durchaus im Fragenkatalog der jungen Erwachsenen auftaucht.

Das perfekte Format

Genau für diese Mischung aus Leichtem und Schwerem ist der Hot Spot Talk das perfekte Format. Jede Frage kann und soll gestellt werden. Ganz einfach so. Ohne große Hindernisse und Hürden. Der Bischof ist da, die Jugendlichen auch, also wird diskutiert. Und was den Hot Spot Talk noch ganz besonders macht, ist die Tatsache, dass er von Jugendlichen für Jugendliche organisiert wird. Daran ändert sich auch nichts, wenn in der Fastenzeit darüber gesprochen wird, wo und wie die Gürtel enger geschnallt werden können.

Fasten your seat belts, please!
23. März, 19 Uhr
Pfarrsaal Dornbirn St. Martin