Was sich in den Vorarlberger Pfarren alles so tut, welche Frauen und Männer dort am Werk sind und welche Kleinodien es zu entdecken gibt, das stellt Radio Vorarlberg ab heute in einer 10-teiligen Serie mit dem treffenden Titel "Heiliger Bim Bam" vor.

Ab heute macht sich ORF-Redakteur Rüdiger Wenk täglich auf den Weg und berichtet aus den Kirchen und Pfarren des Landes. Tag für Tag werden dabei zwei Pfarren oder Kirchen beziehungsweise die Frauen und Männer vorgestellt, die hier arbeiten. Sie erzählen aus dem Leben der Pfarre, über ihre Arbeit und wissen über Vergangenes ebenso Auskunft zu geben wie darüber, womit man sich aktuell in den Pfarrgemeinden beschäftigt. Bis zum 22. Jänner werden so 20 Kurzporträts auf Radio Vorarlberg zu hören sein.

Sendetermine

Gesendet werden die Geschichten rund um den Kirchturm jeweils in der Sendung „Guten Morgen Vorarlberg“ (von 6 bis 9 Uhr) und im „Bodensee Magazin“ (von 9 bis 13 Uhr). Am Nachmittag folgt dann eine kleine Tageszusammenfassung. An den Sonntagen werden beide Kirchen-Geschichten jeweils zwischen 6 und 10 Uhr vorgestellt.

Reinhören lohnt sich

Denn von Geschichte zu Geschichte wächst nicht nur das Wissen um das kirchliche und weltliche Leben in und um Vorarlbergs Pfarren, sondern auch die Chance auf eine KirchenBlatt-Reise nach Rom. Gegen Ende der Serie werden nämlich in einem Gewinnspiel 5 KirchenBlatt-Reisen nach Rom für jeweils zwei Personen verlost. Reinhören und aufpassen lohnt sich also.

Die vorgestellten Kirchen zum Nachhören finden Sie auf vorarlberg.orf.at

Zum Glockenreferat der Katholischen Kirche Vorarlberg geht es hier.